Warum wurde das Loch der Kola-Bohrung 1989 komplett versiegelt?

1 Antwort

Festgefressener Bohrerkopf, den man nicht mehr entfernen konnte. Um das Problem zu beheben, ließ man ein Microfon herunter, um damit akustisch heraus zu finden, warum der Bohrkopf nicht mehr zu bewegen war.

Die Aufnahmen davon hört man hier.

https://youtu.be/bTH_Xz1ccaA?si=5_dkvDv25_8AWLyt

Daraufhin flohen sehr viele Arbeiter von dort, die meinten, sie hätten die Hölle angebort.

Der Rest versuchte noch einige Zeit den Kopf zu befreien, was aber nicht gelang. Darum wurde die Bohrstelle aufgegeben.

Eine Hölle existiert nicht und daher denke ich, die Geräusche sind nur u.a. Ergebnisse saismischer Aktivitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere als freier Journalist.

MissFlight
Fragesteller

Aber dass man das Loch unwiderruflich versiegelt hat ist schon seltsam.

AriRosh  03.10.2023, 23:15
@MissFlight

Wenn man da nicht mehr bohren kann, weil im bereits gebortem Loch ein festgefressemer Bohrkopf blockiert, ist das nicht seltsam. Das ist Physik.