warum wollen manche Menschen, dass Unternehmen eine Qutengleicheit haben, ich mein es sollte ja nur um Leistung gehen?

Mugua  08.10.2023, 22:24

Was soll Qutengleicheit sein?

Gghhjj275
Fragesteller

Gleich viele Frauen wie Männer z.b

2 Antworten

Genau - es geht darum, dass Leistung entscheidet, nicht das Geschlecht. In vielen Bereichen ist aber derzeit das männliche Geschlecht ein klarer Vorteil und eine klare Vorliebe der Arbeitgeber bei Einstellung, insbesondere in höhere Führungspositionen. Sprich, aktuell werden Männer aufgrund ihres Geschlechts bevorzugt. Und genau dem soll eine Quote entgegenwirken. Eben damit wieder mehr die Leistung und die Eignung zählen, nicht das Geschlecht.

und wieso bist du der Meinung, dass Männer wahrscheinlich eine bessere Leistung erbringen als Frauen. Den Sport nehme ich jetzt mal aus, denn dieses Beispiel ist nur doof,

Bis jetzt ist es so, dass eine Frau wesentlich besser sein muss als ein Mann, um einen begehrten JOb zu bekommen.

Gghhjj275
Fragesteller

Wann hab ich gesagt dass männer besser sind??? Wenn Eike Frau besser soll man die nehmen

Achtsterne  08.10.2023, 22:34

Weil der Pool an Frauen in den Jobs, in denen das implementiert wird, sehr gering ist.

MINT-Fächer sind einfach eher von Männern besetzt, was dementsprechend auch bedeutet dass du mehr qualifizierte Arbeitskräfte auf männlicher Seite hast.