Warum wollen Menschen eigentlich alles wissen?
Gleich am Anfang gleich mal vielen dank das ihr euch die Mühe macht das zu lesen. Warum wollen Menschen eigentlich alles wissen? Wenn man die Antwort auf eine Frage gefunden hat, dann will man gleich wieder das nächste wissen. Aber viele merken nicht das dieser Wissenshunger auch viel kaputt macht. Man muss doch nicht immer wissen was der andere grade macht und so. Der Mensch will so viel wissen dass man dieses Bedürfnis, die Antwort zu kennen nicht stillen kann. Man kann auch mal etwas nicht wissen. Ja gut, manchmal ist es hilfreich, aber zum Beispiel welcher berühmte Kaiser wann gelebt hat, muss man doch nicht wissen. Bei einer Maschine ist es vielleicht sehr gut zu wissen wie sie funktioniert bzw. was man drücken muss damit z.B. Kafee rauskommt. Ich weiß, es ist sehr ironisch, da ich selber etwas eig. sinnloses wissen will....
LG
2 Antworten
Der Mensch ist allgemein nie zufrieden. Ob es Luxus ist, Geld, oder was auch immer, spielt keine Rolle. So ist es vielleicht auch mit den vielen Fragen.
Auch Kinder sind schon so, kaum haben sie ein neues Spielzeug, schon bald ist es nicht mehr interessant und sie träumen schon von was Anderem.
Das ist doch an und für sich normal und richtig so. Nur das Übermass ist krank.
Es ist die Neugier, die die Menschheit zu dem gemacht hat, was sie ist. Menschen sind zur Erkenntnis fähig, aber die Befähigung allein genügt uns eben nicht.