Warum wollen meine Zaunkönige nicht aus ihrem Nest?

3 Antworten

Das Ganze kann mehrere Gründe haben. Die Eltern können sie aus dem Nest geworfen haben, weil sie nicht genug Nahrung gefunden haben. Es ist aber auch möglich, dass die Kleinen sich nicht richtig entwickelt haben. Dann verschwenden die Eltern keine Energie auf sie und werfen sie raus. Das sieht man bei vielen Vogelarten. Besonders Störche sind da ganz rabiat.

Jungvögel lernen ganz viel durch Beobachtung. Sie beobachten, wie ihre Eltern auf dem Nest landen und wie sie abfliegen. Sie sehen auch, wie sie in der Nähe Insekten fangen. All das haben deine Vögel nur in der ersten Zeit gesehen, als es für sie noch nicht relevant war. Jetzt haben sie keine Ahnung, was sie mit ihren Flügeln anfangen sollen. Zudem fütterst du sie auch weiterhin. Warum sollen sie das Hotel verlassen? Es ist doch schön, wenn man so versorgt wird!

Du musst sie animieren ihre Flügel zu benutzen und ihnen weniger Futter geben. Gib ihnen das Futter nur noch auf der Hand, aber jedes Mal stellst du dich ein Stück entfernter hin. So müssen sie zu dir fliegen. Am Anfang wird das ein hilfloses Geflatter sein, aber die lernen schnell. Zudem wissen sie dann, dass sie auch später jederzeit zu dir kommen können und dort mit einem Leckerbissen belohnt werden.

Ratteline
Fragesteller

Das stimmt allerdings. Das Nest ist immer schön warm, man wird gefüttert. Warum die Umgebung erkunden 🤷‍♀️

einer der beiden war in der Entwicklung auch etwas schleppend. Sein Bruder war wesentlich schneller und schon frühzeitiger agil. Aber jetzt macht der kleinere auch ein großen Schub und man sieht kaum noch Unterschiede. Zum Glück 🍀

das werde ich mir aber mal zu Herzen nehmen und so umsetzen, evtl. Bringt es etwas.. ich möchte auch nicht, dass sie alles zu spät lernen. Sie sollen ja noch auf meinem Hof ausgewildert werden.

Ratteline
Fragesteller
@YellowSub

Ich hab mir soeben dein Video angeschaut. Wirklich goldig. Leider sind meine nicht annähernd so weit wie deine 😅🤷‍♀️😓 ich hoffe ich versage bei der Aufzucht nicht. Habe gestern schon den Käfig eingerichtet. Der auch für die Auswilderung bzw. Entwöhnung verendet wird..

ich probiere es mal mit den füttern auf der Hand aus. Ich nehme sie seit gestern auch öfter aus dem Nest und setzte sie auf meine Handfläche, manchmal wird einer von den beiden Neugierig und hüpft etwas bzw. Auf den Arm oder von der Hand auf meine Decke runter.

Nur Abwarten und Geduld und Füttern.

Ratteline
Fragesteller

Ich bin wohl zu ungeduldig oder? Ich habe mir Gedanken gemacht, weil die anderen beiden aus dem ursprünglichen Nest, die nicht alle 10 Minuten auf den Boden lagen, nicht mehr im Nest sitzen 🤷‍♀️ Ein habe ich auf den Boden entdeckt, er wird wohl von Vogelmama/Papa weiter gefüttert. Aber auch sichtlich agil, kann schon zwei Meter über den Boden fliegen, aber noch keine Höhen.

Goldig . Ganz toll von Euch🥰 schmeißen die Eltern die nicht irgendwann aus dem Nest?

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/warum-werfen-vogeleltern-ihre-jungen-aus-dem-nest/

https://kamera-im-vogelhaus.de/brutzeiten-von-voegeln/

alles Gute weiterhin 🍀🍀🍀

Ratteline
Fragesteller

Ich habe mir den Bericht angeschaut. Sehr interessant die Studie bzw. Die Beobachtung. Kann tatsächlich hier auch der Fall gewesen sein. Damit die anderen beiden eine höhere Überlebenschance haben als zu viert 🤷‍♀️ Also wurden die beiden immer wieder rausgeworfen..

aber der kleinere, der als erstes Von meinem Mann gebracht wurde, war bzw. Ist auch etwas von der Entwicklung langsamer gewesen als sein Bruder..