Warum wollen immer weniger Praktikanten die Drecksarbeit machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Praktikant unentgeldlcih im Betrieb arbeitet, dann hat er ein Mitspracherecht welche Arbeiten er erledigt. Das eine unentgeldliche Kraft keine berufsfremden Tätigkeiten wie putzen fegen außerhalb ihres eigenen Arbeitsplatzes machen soll ist eigentlich selbstverständlcih - alles andere wäre Ausbeute.

Weil meistens nicht der Sinn eines Praktikums verfolgt wird. Wehren kann man sich. Aber ob es etwas bringt ist eine andere Sache.

Britney1103  08.10.2022, 14:43

Man wird sowieso nicht bezahlt, also abbrechen.

Eigentlich sollen die erfahren, was für ein Beruf das ist und keine Arbeit, die sonst niemand tun will.

In einem Praktikum soll man die Arbeitsabläufe kennen lernen und nicht nur putzen und aufräumen.

Ich finde, dass solche Arbeiten in gewissem Maße dazugehören, aber sie sollten nicht das ganze Praktikum ausmachen. Insbesondere, wenn es unbezahlt ist.

Als Praktikant kann und soll man aber auch sagen, was man gerne sehen würde und was einen interessiert.