Warum wirken Kohlenhydrate wie Koffein?

2 Antworten

Es gibt Parallelen zwischen Kohlenhydraten und Koffein.

  1. Kohlenhydrate sind eine wichtige Energiequelle für den Körper. Ähnlich liefert Koffein einen kurzfristigen Energieschub.
  2. Sowohl Kohlenhydrate als auch Koffein können sich positiv auf die Stimmung auswirken. Kohlenhydrate können die Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der mit Glücksgefühlen verbunden ist, erhöhen. Koffein wiederum kann die Freisetzung von Dopamin und anderen Neurotransmittern im Gehirn stimulieren, was ebenfalls zu einem Gefühl der Euphorie führen kann.
  3. Kohlenhydrate beeinflussen den Blutzuckerspiegel, indem sie dessen Anstieg nach dem Essen erhöhen. Dies kann dazu führen, dass sich Menschen vorübergehend energiegeladen und wacher fühlen. Koffein kann auch den Blutzuckerspiegel beeinflussen.

ShowxRunner
Fragesteller

Chat GPT kann ich selbst befragen

Kohlenhydrate liefern Energie. Vielleicht fühlt sich der Energieschub für dich deshalb an wie beim Koffein.