Warum wird Windows immer auf [C:\] installiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal dort: http://derstandard.at/2000014015265/Wie-die-Computer-Festplatte-zum-Laufwerk-C-wurde

Dort steht ungefähr, dass damals die ersten beiden Plätze, also A und B, durch Disketten in Gebrauch waren, da es damals eben noch keine Festplatten gab. Als später die Festplatte dazu kam, bekam diese den Platz C und blieb dort bis heute.

26

Klasse Antwort! Geliked! :)

0

jedes Laufwerk hat einen Buchstaben. Aus der Zeit, aus der man zwei Diskettenlaufwerke hatte, ist es noch üblich, daß die erste Festplatte und da die Hauptartition den Buchstaben C zugeweisen bekommt. Das hat auch etwas mit der Bootreihenfolge zu tun. Früher hat hat der PC erst versucht vom Laufwerk A: zu booten, wenn da nichts drin ist (deshalb durfte zum Start keine Diskette im PC liegen) geht es an B: und dann halt an C: Und so war es halt sinnvoll, daß auf dem niedrigsten Buchstaben, der eine Festplatte darstellt, das Betriebssystem drauf war. Und so ist es jetzt auch noch üblich, auch wenn man inzwischen im modernen Bios auch eine andere bootreihenfolge festlegen könnte.

A und B sind für Wechseldatenträger-Laufwerke zB für Disketten vorgesehen. C ist das erste mögliche Laufwerk für Festplatten / SSDs.

Es besteht auch die Möglichkeit Betriebssysteme auf einem anderen Laufwerk einzurichten. Aber warum sollte die Standardauswahl etwas Anderes als das Erstmögliche vorschlagen?

Hallo, seit dem ich Windows 10 installiert habe kann ich keine Ordner Umbennen oder Datein verschieben habe schon viele treaths gelesen aber nichts gefunden. ?

...zur Frage

kann ich windows 8 auf einem laptop installieren, auf dem zuvor windows 10 installiert war von der firma selbst?

...zur Frage

Wenn man Windows neu installiert verliert man dann seine Daten?

...zur Frage

Windows 10 Benutzername in Dateien falsch, wie korrigieren?

Hey^^ Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ca. 4-5 Monaten einen Gaming PC gekauft, da mein Laptop enorme Grafikeinbrüche hatte. Ich habe Windows 10 Professionell über MMOGA.de als OEM Version gekauft. Heißt, ich habe Windows heruntergeladen und auf eine DVD gespielt. Das hab ich dann mit dem Key auf dem neuen Rechner installiert und bin den normalen Installationsprozess durchgelaufen (Designanpassung usw.). Dann bin ich an dem Schritt zur Windows Konto einrichtung gekommen und habe mich mit meinem, bereits bestehenden, Windows Konto angemeldet. Der Nutzername des Kontos entspricht meinem Namen (Joshua Secker). Bei jeder Anmeldung war mein normaler Accountname zu sehen, auch in der Accountverwaltung. In meinen Dateien (Screenshot im Anhang), sprich in meinem PC Verzeichnis, unter "Benutzer" ist aber der Nutzerordner "joshu" eingetragen, ohne Großbuchstaben und "a" am Ende. Das ist für mich ärgerlich, da ich einige Games spiele in denen mein Playername diesem Namen entspricht. Nun meine Frage: Wie kann ich das ändern? Einfach den Ordner umbenennen geht nicht. Bitte um schnelle Hilfe. Danke im Vorraus^^

...zur Frage

Kann man Microsoft OneDrive einfach ohne Datenverlust deinstallieren?

Hallo!

Ich habe von Anfang an schon Microsoft OneDrive auf meinem Windows 10 pro Computer installiert.

Jedoch brauche ich das nicht, da ich keine wichtigen Dateien auf den PC habe, die gesichert werden müssen.

Kann ich OneDrive also einfach deinstallieren? Ein paar meiner Daten wurden damit schon gesichert, sind die dann weg, wenn ich das Programm deinstalliere?

LG

...zur Frage

Computer verkaufen - Windows neu installiert - Daten unwiderruflich gelöscht?

Ich habe jetzt Windows neu installiert (ging nur per USB Stick, da kein DVD Laufwerk). Dabei alle alten Daten gelöscht (wurde mir während der Installation angeboten)

Nun mein Frage.

Besteht jetzt trotzdem noch die Möglichkeit, dass meine alten Daten/Datein wieder hergestellt werden können (z.B Passwörter etc)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?