Warum wird Widerstand manchmal als ein Akt der Rebellion betrachtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiss es nicht. Umgekehrt wird Rebellion manchmal als Akt des Widerstands betrachtet. Genauso merkwürdig.

Weil die (rechtlichen) Grenzen fließend sind. Laut deutschem Grundgesetz steht es jedem Bundesbürger zu, sich gegen jene zu erheben, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung beseitigen wollen, gemäß dem Motto: "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht". Gleichzeitig ist es jedoch strafbar, die gewählte Regierung mit Aufständen aus dem Amt zu heben und kann als Gefahr für die öffentliche Ordnung betrachtet werden (siehe kürzlichen Vorfall mit den Reichsbürgern).

Was genau Widerstand, Rebellion zur Sicherung der Demokratie, verfassungsfeindliche Umsturzversuche, Demonstration etc. ist, hängt daher stark vom jeweiligen Fall und Situation ab, v.a. die eigentlichen Ziele und Absichten einer Gruppierung stehen hierbei im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Recherche