Warum wird Wasserstoffperoxid in Verbindung mit einer Kartoffel trüb?

1 Antwort

Eine angeschnittene Kartoffel trübt sich auch in Wasser, weil Stärke aus den beschädigten Zellen kommt.

Der Sauerstoffschaum bildet sich, weil die Kartoffel ein Enzym namens Katalase enthält (wie in wohl allen Zellen, und auch in Blut findet es sich reichlich). Dies katalysiert die Reaktion des Zerfalls von H2O2 zu Sauerstoff und Wasser.