Natriumpercarbonat erhitzen um Wasserstoffperoxid zu erhalten?

2 Antworten

Kommerzielles Natriumpercarbonat ist ein Addukt 2 Na2CO3 * 3 H2O2 und die Formel legt tatsächlich nahe, dass beim Auflösen in Wasser das H2O2 freigesetzt wird und frei herumschwimmt. Tut es auch,- aber leider ist der Zerfall von H2O2 in Wasser und Sauerstoff basenkatalysiert und die Percarbonatlösung ist sehr stark basisch. Sobald man das Zeug in Wasser löst, beginnt auch schon der Zerfall. Erwärmt man, dann geht das H2O2 noch schneller kaputt. Wenn man eine Reaktion durchführen möchte, die das H2O2 sehr schnell verbraucht, hat man eine Chance, dass es klappt. Die Herstellung von H2O2 gelingt daher im Sauren (früher: saure Hydrolyse von Ammoniumpersulfat). Technisch macht man es ja sowieso anders, über den katalysierten Anthrachinonprozess.

MrJustinV
Fragesteller

Welche anderen Prozesse zum Beispiel ?

klahn  02.10.2019, 19:41
@MrJustinV

In der Antwort ist nur das Wort "Anthrachinonprozess" zu finden, also hoffe ich mal, dass dieser gemeint ist. In der Technik setzt man 2-Alkyl-anthrahydrochinon mit Sauerstoff um, es entsteht 2-Alkyl-anthrachinon und H2O2. Das 2-Alkylanthrachinon wird dann mit Wasserstoff katalytisch zum Hydroanthrachinon hydriert. Diese Reaktion findet in einem organischen Lösemittel statt, welches nicht wassermischbar ist. Das H2O2 extrahiert man dann mit Wasser aus dem Gemisch.

Wofür brauchst du es denn? Man kann das Peroxid ohne weiteres und sehr einfach aus dem Percarbonat "lösen" und für Reaktionen verwenden, nur ist ein wässriges System die falsche Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.