warum wird Wasser kalt, wenn man Eiswürfel hineinlegt

Support

Liebe/r treep,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Das Eis möchte wieder in den normalen Aggregatzustand von Wasser zurück gehen, doch dafür benötigt es ja Wärmeenergie. Diese zieht es dann aus dem Wasser, welches daraufhin etwas kühler wird.

romar1581  27.11.2010, 16:03

Eis "möchte" nichts. Möchten setzt Willen und der Bewusstsein voraus.

bendebass  28.11.2010, 07:31
@romar1581

Richtig, es ist ja verboten Sinnbilder zu verwenden o_Ô

Informier dich doch einfach nochmal zu den Themen Eis, Aggregatzustand und Thermodynamik.

Dann sollte dir eigentlich auffallen, dass dein Kommentar ziemlich sinnlos war.

Die Atome des Eiswürfels bewegen sich weniger, als die des Wassers, denn wenn etwas kalt ist, bewegen sich die Atome weniger, als wenn es warm ist. Die Atome des Wassers treffen auf die des Würfels und werden dabei langsamer und stossen dabei die langsamen Würfelatome an, wodurch diese schneller schwingen --> das Eis schmilzt, die Atome des Wassers sind langsamer geworden --> es hat sich abgekühlt. Das ist etwa, wie wenn ein Ball an einen anderen stösst.

apsgh  26.11.2010, 16:52

Atome??? Das sind Wassermoleküle.

Philas  30.11.2010, 17:35
@apsgh

Ach wirklich? Und aus was bestehen die Wassermoleküle? Die anderen Erklärungen scheinen mir gar simpel. -.-

um von Eis mit 0°C zu Wasser von 0°C zu kommen muss man eine Wärmemenge zuführen, die ausreicht um die selbe Menge wasser von 0 auf 80°C zu erwärmen.

Mischt man 1 kg Wasser von 100° mit 1 kg Eis von 0° erhält man (1 kg wasser von 20° und ein kg Wasser von 0° miteinander gemischt) 2 kg Wasser von 10°.

romar1581  26.11.2010, 14:16

Das nennt sich Schmelzwärme und ist die Energiemenge, die für den Phasenübergang von fest nach flüssig nötig ist.

Eiswürfel ist kaltes Wasser, dass so kalt ist, dass es zu Eis wurde. Dieses Eis schmilzt dann und wird dann zu sehr kaltem Wasser was nicht mehr hart ist, und dieses kalte Wasser vermischt sich dann mit dem "normalen" und dadurch wird es kalt.

Weil die Eiswürfel deutlich kälter sind, als das Wasser. Beispiel: Wasser +10 Grad, Eiswürfel -5 Grad, ergibt bei vollständiger Mischung +2,5 Grad.

Alondro666  26.11.2010, 15:23

gilt aber nur, wenn ca. 8,1 vol-% Eis im Wasser sind

romar1581  27.11.2010, 16:05
@Alondro666

Eis von 0° und wasser von 100° zu gleichen teilen gemischt ergibt 10°