Warum wird von manchen Leuten die Schöpfungsgeschichte Gottes als Mythos dargestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es genau das ist.
Eine Niederschrift von einer Person von vor tausenden von Jahren.
Es wird zwar behauptet, dass die Geschichte "von Gott komme", es ist und bleibt aber nicht weiter als eine von Menschen geschriebene Geschichte.

Parallel dazu kamen mit der Zeit immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse, die Gott und die Schöpfungsgeschichte "verdrängten".
Heutzutage ist die Evolution belegt und auch, dass sich der Mensch aus eben dieser Entwickelt hat.
Ebenso kann zurückverfolgt werden wie die Erde, das Sonnensystem und größtenteils das gesamte Universum entstanden ist, undzwar ganz ohne einen Gott.

Beim Thema Schöpfung wurde Gott so weit "verdrängt", dass man ihn nurnoch vor das Universum setzen könnte. Mit "Gott" kann man nurnoch antworten, wenn man sich fragt "Was war vor dem Universum", denn dazu haben wir noch kein Hinweise.

Hi,

die Vorstellung dass die Schöpfungsgeschichte wahr ist nennt sich Kreationismus, und wenn du nach Gegenargumenten suchst, gib doch einfach mal diesen Begriff und Gegenargumente in Google ein.

Schöne Grüße,

Serena

Ssimone  15.09.2020, 00:03

stimmt nicht ganz. kreationismus ist eine bestimmte art, die schöpfungserzählungen zu verstehen. literarisch geurteilt sind es mythen, die auszulegen sind

Es ist für mich einfach unlogisch. Wie erklärt man sich die Lebewesen vor den Menschen? In der Bibel wird behauptet, dass die Erde 6.000 Jahre alt ist. Woher kommen dann die Überreste von ausgestorbenen Leben?