Warum wird Spülmittel bei den Experiment verwendet bei den man Natrium in Wasser einfügt?

4 Antworten

Das Spülmittel zerstört die Oberflächenspannung. Da die Natriumstücke ja i.d.R. ziemlich leicht sind, könnten sie sonst am Rand vom Becherglas festkleben und das wär schlecht weil bei der Reaktion relativ viel Hitze frei wird, die an einer einzigen Stelle nicht gut verteilt werden könnte.

Damit man die Gasbläschen sehen und einfangen kann, die bei der Reaktion entstehen. Wenn es genügend sind, kann man die auch zünden und so eine etwas modifizierte Knallgasprobe machen. Ist halt anschaulicher als "joa, da kommt so ein farbloses Gas raus, das könnt ihr nicht sehen, aber glaubt mir einfach mal".

hmm, naja, mit Spüli kann Wasser Seifenblasen bilden, die etwas haltbarer sind, als Blasen, die nur aus Wasser bestehen! Aus Natrium und Wasser entsteht Wasserstoff, dern dann in den Blasen ist und den man dann entzünden kann! Ansonsten ist das etwas schwieriger! (Narium-Löffel (ähnlich einem TeeEi am Stil), pneumatisches Auffangen (Umgedrehter Zylinder, der nur Wasser enthält)).

In kurz: Es ist deutlicher einfacher, praktischer, sicherer!

Ich fange das H2 jeweils mit einem Reagenzglas auf (Öffnung nach unten, weil das H2 steigt). Wenn du dieses über eine Kerze hältst und kippst, pfeift es (Knallgas-Test). Aber mit Spülmittel ist das sicher auch ganz lustig.