Warum wird Schönheit heutzutage verpönt?

9 Antworten

Schönheit ist überhaupt nicht verpönt. Da muss man sich nur Werbungen oder Filme ansehen. Zudem streben zahllose Menschen diverse (manchmal auch fragwürdige) Schönheitsideale an. Ihr Selbstbild ist nicht gerade selten sogar von diesen geprägt.
Attraktivität spricht uns unmittelbar an. Das lässt sich überhaupt nicht verleugnen.

Wenn es aber um Partnerschaften geht, spielt die Attraktivität beim Kennenlernen einer Person natürlich eine nicht gerade unbedeutende Rolle (wobei diese individuell unterschiedlich wahrgenommen wird), aber wenn es um eine langfristige, tiefergehende Beziehung geht, werden andere Faktoren wichtiger.

Darüber hinaus kann ein Mensch, den man am Anfang vielleicht nicht besonders attraktiv findet, durch verschiedene Eigenschaften mit der Zeit anziehender werden. Schließlich entstehen Beziehungen oft auch aus schon bestehenden Freundschaften und Bekanntschaften heraus.

Die äußere Erscheinung entscheidet, wer zusammenkommt, der Charakter, wer zusammen bleibt.

Natürlich spielt die äußere Erscheinung, die Schönheit, Attraktivität des Gegenübers ein große Rolle und daran wird sich auch nichts ändern. Allerdings ist es in der heutigen Zeit so, dass man als oberflächlicher Mensch gilt, wenn man die Schönheit in den Vordergrund stellt.


TheBoxer298 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 18:54
Allerdings ist es in der heutigen Zeit so, dass man als oberflächlicher Mensch gilt, wenn man die Schönheit in den Vordergrund stellt.

Oh, das habe ich mitbekommen. Und muss sagen: Ein bekümmerliches Ende für die Kultur des Abendlandes, deren Credo einst lautete: Beauty ist truth!

PolierteMurmel  28.08.2025, 19:04
@TheBoxer298

Stimmt. Alle meine Partnerinnen suchte ich zuerst nach Attraktivität aus. Das war eben das Erste, was ich wahrnehmen konnte. Eine Frau, die für mich nicht attraktiv war, sprach ich erst gar nicht an,aber erst mit der Zeit lernt man sich kennen und dann sind wir beim Charakter.

Dennoch- Attraktivität ist die Eintrittskarte!

Es gibt hier genauso so Menschen, die bestimmte anforderungen an ihren Partner haben, auch was das Optische angeht. Genauso wie es hier Menschen gibt, denen andere Werte mehr bedeuten. Menschen wählen ihren Partner nun mal anhand von Präferenzen aus, und die unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Davon abgesehen habe ich hier noch nie gesehen, dass Schönheit „verpönt“ wurde. Du wirst mit Sicherheit auf Kommentare anspielen, wie ich oder andere sie manchmal machen: „zu unnatürlich“ etc. Das ist kein Verpönen, das sind eben Werte, die ich und auch andere vertreten, z. B. dass ich stark geschminkte oder unnatürlich wirkende Frauen nicht attraktiv finde. 

GuteFrage ist alles andere als aussagekräftig. Außerdem lügt jede Person die sagt, dass ihr das Aussehen egal ist. Zumindest unterbewusst gibt es Faktoren die beeinflussen, ob wir eine Person als attraktiv empfinden oder nicht. Wer ist freiwillig mit einer Person zusammen, die er/sie nicht mal attraktiv findet?

Ich kenne einige Personen die sind zwar sehr attraktiv, aber haben einen richtig miesen Charakter. Richtige A****löcher halt. Trotzdem rennen denen die Frauen hinterher. Die Beziehungen halten zwar nie lange, aber zumindest gibt es sie für kurze Zeit

Natürlich zählt das Aussehen. Wenn man aber behauptet, es wäre das einzige was zählt, ist das einfach Quatsch.