Warum wird Radio nicht mit 192 kbps oder höher gesendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, ob Du es schon wusstest, aber UKW-Radio wird analog ausgestrahlt. Die Musik kommt von Festplatte oder CD. Die Radioanstalten werden das unterschiedlich handhaben. UKW-Radio wird nicht mir einer bestimmten Bitrate ausgestrahlt. Es ist analog. DAB+ wird mit niedrigeren Datenraten ausgestrahlt, da das Verfahren einen besseren Klang bei kleinerer Datenrate ermöglicht!

verreisterNutzer  20.06.2016, 18:55

Radiosender für Popmusik haben die Musik als 192 kBs MP3 File vorliegen und verschlimmbessern dies so, dass es wie ein 96 kBs MP3 anhört.

Es gibt schon viele Radiosender die 192 kbps xHE-AAC streamen.

In Deutschland geht die Entwicklung allerdings sehr schleppend vorran, von einigen weniger Kulturradio und auch Privatradios mal abgesehen. Ein Standard ist es zweifellos nicht.

Vom reinen Prinzip her kann UKW Radio besser als ein 192 kBs MP3 klingen.

Allerdings ist es beim Dudelfunk üblich, den Ton extremst zu komprimieren und so abzustimmen, dass er ideal ist fürs Auto.

Was rauskommt ist so, dass man bei Aufnahme der Sendung und Konvertierung in MP3 keinen Unterschied zwischen 128 kBs und 192 kBs hört.

Aber das liegt nicht am Grundprinzip, sondern an dem, was die Radiosender machen.

Was genau verstehst du unter "herkömmliches Radio"?? Ich verstehe darunter analoges UKW-Radio, da is nix mit kb/s

Roman9697
Fragesteller

Aber die Qualität entspricht 128 kbps. Ich versteh unter herkömmlichem Radio auch UKW-Radio.

primusvonquack  01.12.2012, 16:29
@Roman9697

Unsinn. Die Qualität ist beträchtlich höher. Gutes UKW-Radio, wie es z.B. von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt wird ist selbst einem 320kb/s mp3 Stream deutlich überlegen. Der Nachteil ist nur, dass man für einen wirklich guten Empfänger mit entsprechender Antenne gut und gern 800€ auf den Tisch des Hauses legt. Dazu kommen noch die typischen Nachteile wie der für heutige Verhältnisse recht schlechte Signal-Rauschabstand und die FM-typischen weichen Höhen.

chris0301  02.12.2012, 11:11
@primusvonquack

Ein Sehr guter Empfänger ist der Tecsun. Der empfängt selbst die schwächsten Sender noch gut und rauschfrei und kostet etwa 50€. Auch die alten Röhrenradios haben oft einen sehr guten Empfang. Wie Du auf 800 € kommst ist mir ein Rätsel Nochmal: UKW ist analog und hat nichts mit Datenraten usw. zu tun. Wer guten Klang will braucht nur auf DAB umzusteigen!