Warum wird meine Wohnung so schnell staubig?

11 Antworten

IN städten ist die Feinstaubkonzentration höher.

Dazu kommt, dass die Luft in den Städten deutlich weniger Minus-Ionen hat, als z.B. auf dem Land oder am Meer oder im Hochgebirge.

Minus-Ionen binden Staubpartikel und tragen sie zu Borden. Da können sie nicht so leicht wieder aufgewirbelt werden und landen schneller im Staubsauger.

Im Winter wird noch mehr Staub in der Luft herumgewirbelt wegen der Heizungen.

Und bei glattem Boden fällt das auch mehr auf. hier ist "nebelfeuchtes" Wischen gefragt, um die Wollmäuse zu reduzieren.

Im Winter liegts gewöhnlich am heizen. Die Luft wird dadurch zu trocken und dann staubts! Mehrmals täglich Stoßlüften für 10-15 Minuten damit sollte es dann besser werden, außerdem Luftbefeuchter in der Wohnung an den Heizungen verteilen!

  • Wäsche wird nicht im Trockner getrocknet
  • Staub wird nicht direkt nach dem Aufstehen gesaugt (Wenn man erst Abends saugt bringt das nicht mehr so viel weil man tagsüber den ganzen Staub aufgewirbelt hat)

Vielleicht wohnst du an einer verkehrsreichen Straße? Sind deine Fenster nicht dicht?
Oder sie sind ständig gekippt, statt regelmäßigem 10-Minuten-Lüften?
Oder du hast lauter glatte Böden, wenig bis gar keine Teppiche?
Das würde dazu beitragen, dass es bei dir mehr staubt.

misterlampe
Fragesteller

ja, fast keine teppiche, nur laminat...

ist schon etwas nervig

cyberoma  30.01.2009, 22:55
@misterlampe

Kauf dir einen möglichst breiten Trockenwischer (Mop)für den Fußboden, das geht einfach und blitzschnell und ist viel weniger anstrengend als Staubsaugen.

Ich würde sagen, jede Wohnung wird mehr oder minder gleich schnell staubig.. nur die Art der Möbel machen es schneller sichtbar ;-)

raubkatze  30.01.2009, 22:48

Stadt und Land sind ein Unterschied.

Lursa  30.01.2009, 22:49
@raubkatze

Das schon ... aber ich hatte auch mal schwarze Möbel und ich hab mich doof und dusslig geschrubbt.. lool

Sofabaer  30.01.2009, 22:58
@Lursa

Nie wieder schwarze Möbel! Geb dir vollkommen recht, man sieht jedes Staubteilchen!