Warum wird man als Bayernfan als Erfolgsfan bezeichnet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es von manchen Neid ist wie erfolgreich Bayern arbeitet.

Heaxa 
Beitragsersteller
 08.11.2025, 15:19

Hast du vollkommen recht. Der Stern ist mehr als verdient.

Pakke  08.11.2025, 15:21
@Heaxa

Ich verstehe es sowieso nicht die anderen Vereine sollten sich Mal ein Beispiel nehmen und nicht immer meckern oder Fans sagen alle Bayern-Fans sind Erfolgsfans. Es nervt immer solche Aussagen

Ist nicht immer so gemeint, sondern um dich zu ärgern. Haben sonst nix:-) Cool. Spricht für dich. Neid ist das jedenfalls nicht.

Bayern kriselt nie. 3x Verlieren ist eine Krise. Von daher schwer zu unterscheiden wer Real- oder Erfolgsfan ist

Richtige Fans gehen nämlich durch Ups und vor allem Downs. Ist das geile daran.

Erfolgsfan sein ist mieser Charakter, zeigt ID-Losingkeit, zwanghaft wozuzugehören zu wollen. Sozial nicht zuverlässig. Das wird auf den Freindeskreis (unbewusst) übertragen

Einige sagen man hat (gefälligst) auch mal Spiele zu besuchen. An sich schon aber wenn es nicht geht geht es nicht.

Man muß das Zimmer auch nicht zum Tempel machen. Machen echte Fans aber meistens. Vor allem die der Pott-Clubs.. DAS hat aber eigene Gründe. Die würde ich als Ur-Real-Fans betiteln, Paradebeispiel

RB Leipzig hat auch echte Fans. Die stehen nämlich dazu welche zu sein. Da die nur Gegenwind bekommen. Hoffenheim auch, aber RBL extrem.

RICHTIGE klar erkennbare Hatdcore- Erfolgsfans kennen vor allem zuletzt Stuttgart, Frankfurt, Heidenheim, St Pauli Wolfsburg, Union. Die treten ein und aus, nach Tabellenstand.

Bayern hat an sich die meisten Fakefans. Global kennt aber auch jeder Bayern München, aber kaum einer hat Ahnung von Fußball oder wer da spielt. Sogar als Asylargument für D wird FCB -Fan sein genutzt. (Schleuser geben das als Tip)

Das ist wie im Baseball die NY Yankees. Topless. Das Brand kennt auch in D jeder

Woher ich das weiß:Hobby

Heaxa 
Beitragsersteller
 07.11.2025, 16:33
Bayern hat an sich die meisten Fakefans.

Lächerlich mit diesem Fakefans Geschwätz. Das ist nur noch absurd, solche Unterstellungen.

Erfolgsfan sein ist mieser Charakter, zeigt ID-Losingkeit, zwanghaft wozuzugehören zu wollen. Sozial nicht zuverlässig. Das wird auf den Freindeskreis (unbewusst) übertragen

Genau mieser Charakter, weil man guten Fußball sehen will. Ganz mies. Absurd was du hier von dir gibst.

Richtige Fans gehen nämlich durch Ups und vor allem Downs. Ist das geile daran.

Richtige Fans wollen guten Fußball sehen.

Torontonian  07.11.2025, 17:27
@Heaxa

Erfolgsfans folgen dem Erfolg. Wenn nicht entfanen die. Dan bist du kein Fan. Tja blöd. Selbst enttarnt. Faker

Heaxa 
Beitragsersteller
 07.11.2025, 17:31
@Torontonian

Ich bin ein Fan, ich finde schönen Fußball eben toll. Ob ich ein Fan bin oder nicht, entscheide ich noch immer selbst.

Man kann Fan von einem Verein sein, wenn er erfolgreich ist, aber dann sollte man bitte auch dem Verein treu bleiben, wenn die erfolgreiche Zeit vorbei ist. Und damit meine ich, wenn Bayern anfängt, Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen oder sogar wirklich absteigt - oder Jahr für Jahr den Aufstieg in die Bundesliga verpasst.

Das Problem ist, dass Bayern wohl die einzige Mannschaft in der Bundesliga ist, die noch keine ernsthafte Krise hatte. Das letzte Mal wo nicht europäisch gespielt wurde, war irgendwann in den 90ern.

So ziemlich jeder Verein hat schon mal in den letzten 30 Jahren gegen den Abstieg gespielt. Aber Bayern Fans kennen so ein Gefühl nicht. Von daher ist es die Frage, ob die Fans auch bei dauerhaftem Misserfolg noch dem Verein die Treue halten würden, denn die Mehrzahl von ihnen ist nie ernsthaft geprüft worden. Deshalb werden die Fans meist als Erfolgsfans verspottet.

Kiskenz  07.11.2025, 08:52

Bayern hat sich 91/92 lange schwer getan und wurden am Ende nur 12. oder 13. Haben da auch einige Zeit gegen den Abstieg gespielt.

Torontonian  07.11.2025, 16:28
@Kiskenz

Das wurde verdrängt:-) Da war das aber auch wohl kein Thema wer Fan ist und wer nicht. Fb war da sicher auch nicht so ein Thema, so durchkommerzialisiert wie jetzt. Die Leute hatten mehr Hobbies und andere Prioritäten. Tech. Fortschritt z.B. :-)

Hsllo, Heaxa. ⚽️

Für mich sind Erfolgsfans keine richtigen Fans, und da würde ich mich auch gar nicht angesprochen fühlen.........

Ein Fan ist dann ein Fan, seinem Verein treu zu bleiben, auch wenn er in einer tiefen Krise steckt.

Alle Anderen sind, für mich niemals Fans.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Heaxa 
Beitragsersteller
 08.11.2025, 00:46

Hallo, ich bin Bayernfan und finde es geil, dass Bayern so erfolgreich ist. Und keine Ahnung wieso Erfolgsfans schlimm sein sollen. Jeder Sicht sich immer erfolgreiche Vereine. Das ist normal. Daher finde ich, jeder ist Fan der sich als Fan fühlt.