Warum wird kurz vor dem Erbrechen speichel erzeugt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speichel verdünnt die noch kommende aufsteigende Magensäure. Der Körper möchte dadurch eine Verätzung verhindern.

Ich denke das ist dafür, damit es besser flutscht (hört sich auch pervers an =D). Dh der Mund/ die Speiseröhre wird schonmal befeuchtet, damit das Erbrechen leichter geht und nicht irgendwas festklebt oder so.

Der Körper möchte mit diesem Speichel die (sehr bald aufkommende) Magensäure und Pampe entschärfen. Also schluck das Zeug.

Die Speichelbildung ist bei mir (nebst eventueller Übelkeit) immer das beste Indiz, das der Magen gleich den Rückwärtsgang einlegt. Ich schlucke wie wild, das Zeug ist fast wie Wasser, ziemlich dünnflüssig. Es enthält eben Stoffe, die die Plörre entschärfen sollen.