Warum wird in so vielen BL der mittlere Dienst abgeschafft?

3 Antworten

Die Bundespolizei und Bayern hat diesen noch.

Andere Länder wie NRW haben sich entschlossen ,diese abzuschaffen um durch ein Beamten FH Studium ,Fehler und Fehlverhalten der Polizei wo heutigen in Ländern mit mitlesen Dienst wie Bayern od Sachsen auftritt auszuschließen. 

Bisher waren die Erfahrungen gut .

Großen Anteil daran dürfte die sogenannte Kienbaum-Studie haben. Diese besagt, dass der Polizeiberuf im gehobenen Dienst anzusiedeln ist. Dies wird bedingt durch seine Komplexität und seinen hohen Anforderungen.

Eine Kienbaum-Studie kenne ich nicht. Ich weiß nur, daß sowohl Beamte des Mittleren als auch des Gehobenen Dienstes teilweise genau die gleiche Arbeit verrichten. Sie können gemeinsam Streife fahren, nebeneinander in der BePo stehen, in einer Leitstelle sitzen ...

Die Beamten im mD tun das aufgrund ihrer "niedrigeren Bildung" allerdings für deutlich weniger Geld. Das scheint mir nicht ganz gerechtfertigt und darum finde ich die Abschaffung gut.

Gruß S.

Dem stimme ich absolut zu.

0

Mittlerer Dienst Polizei Niedersachsen

Hallo, in Niedersachsen gibt es ja kein mittleren Dienst mehr, bzw. wird er nicht mehr ausgebildet. Warum ist das so? Bekommt Niedersachsen jetzt aus anderen Bundesländern Beamte des mittleren Dienstes oder wird er ganz abgeschafft? Wer übernimmt dann die Aufgaben des mittleren Dienstes? Das wäre doch wie, wenn ich bei der Bundeswehr die Mannschaftslaufbahn abschaffen würde, also alle Arbeiter und Macher,oder?! Warum wird in anderen Bundesländern noch der mittlere Dienst ausgebildet?

danke

...zur Frage

Warum wird der mittlere Polizeidienst abgeschafft?

Bitte nur qualifizierte antworten. Ich weiß auch dass es den mittleren Dienst in manchen Ländern noch gibt, ich möchte nur die Gründe für die Abschaffung wissen.

...zur Frage

Warum haben wir nicht eine einheitliche deutsche Polizei?

In einem Verfolgungsjagd kann Täter entkommen weil die zb bayerische Polizei nicht in Hessen weiter fahren darf. Bis die hessische Polizei den Täter sieht oder alle Daten von der bayerischen Polizei weitergegeben werden ist der Täter schon längst entkommen.

Wir deutsche wollen eine bundesweite Polizei wie in Österreich. In Österreich darf die Polizei einen Täter von Wien bis nach Vorarlberg verfolgen.

...zur Frage

Polizei Dienstgrade (NEU)

Auch wenn die Blauen Sterne als "mittler Dienst" gelten,Heißt dass dann das der Mittlere Dienst schlechter ist als der gehobene Dienst?

...zur Frage

In Niedersachsen gab es damals den mittleren Dienst für die Landespolizei, sind die automatisch im gehobenen Dienst als der mittlere abgeschafft wurde?

Was ist mit den passiert ?sind die immer noch im mittleren Dienst ?

...zur Frage

Hocharbeiten bei der Polizei im mittleren Dienst: Fragen

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas gegoogelt, habe aber keine eindeutige Antwort bekommen. Inwiefern kann man sich im mittleren Dienst bei der Landespolizei (Baden-Würtemberg) hocharbeiten?

Habe mitbekommen das man ab Obermeister auch Komissar werden kann, aber warum gibt es dann überhaupt die höheren Dienstgrade im mittleren Dienst? Und wenn man den Weg über den mittleren Dienst geht, was für einen realistische Dienstgrad kann man dann bis zur Pension erreichen (Erfahrungswerte!)

Und wenn man nicht wechselt, ändert sich dann mit den höheren Dienstgraden (Polizeihauptmeister, Amtszulage) auch noch etwas außer dem Gehalt?

Bitte nur Antworten wenn man auch eine Ahnung hat, am besten sind Erfahrungswerte.

Gruß Bl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?