warum wird in allen Creeper-Farm Tutorials gesagt man soll sehr weit oben die afk Station bauen?

1 Antwort

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Ich denke, es hat was damit zu tun, daß Creeperfarmen meist überm Ozean gebaut werden und da Fische drin rumschwimmen.

Es geht also um die Höchstzahl der spawnenden Mobs im Chunk.

Die kann man so eben effektiv maximieren. Es sollen ja Creeper in der Farm spawnen und nicht irgendwelche Fischschwärme...

warehouse14

DrKarpador 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 17:57

okay weil es geht mir darum dass ich ein sehr großes zeppelin gebaut habe wo die Creeperfarm hinein soll, das ganze ist über ein eis Biom gebaut worden... aber eben auf maximale bauhöhe

da sollte es ja dann egal sein wo ich mich afk stelle oder?

warehouse14, UserMod Light  11.10.2024, 18:06
@DrKarpador

Eisbiom? Da spawnt doch kaum was außer Eisbären, Fische und irgendwelche gefrorenen Bogenschützen... Hab da noch nie nen Creeper gesehen.

Zumindest nicht an der Oberfläche. Irgendwo unterirdisch dann erst wieder. So ab Deepslate...

Ich hab aber auch noch nie ne explizite Creeperfarm gebaut. Ich gebe mich mit der 0815 Standard Mobfarm zufrieden, die fast nur Creeper bringt wenn ich sie im Blumenwald baue. 😆

Und bei der Farm reicht es, wenn man mal 5 Minuten lang mindestens 80 Blöcke überm Dach afk steht damit alles ratzfatz geschmeidig läuft (in der Bedrock).

Ist vielleicht auch einfach so ein Starterdings wie bei der Eisenfarm, wo man ja auch entweder selbst oder die Villager mal gepennt haben muss damit alles losgeht.

Am besten probierst Du einfach mal aus ob das wirklich nötig wäre. Vielleicht gehört das auch zu den Minecraft Mythen für die Tonne wovon es ja recht viele gibt. 😜

warehouse14

Maggiapfel3000  11.10.2024, 18:34
@DrKarpador

Ja, da ist es egal, solange du mindestens 25 Blöcke entfernt bist. Nur sollten die Blöcke, aus denen der Zeppelin besteht, spawnproof sein. Da sollten also überall Knöpfe, Druckplatten, Teppiche, Stufen oder ähnliches drauf, damit in der Nacht nichts außerhalb der Farm spawnt und die Effizienz verringert.