Warum wird im Medizinstudium das PJ nicht bezahlt?

3 Antworten

Warum wird im Medizinstudium das PJ nicht bezahlt?

Wenn man es auf das einfachste herunterbrechen will:

  • Weil es schlicht keine Verpflichtung zur Bezahlung gibt
  • Weil Studenten keine Alternative zum PJ haben
  • Weil sich die Bezahlung für die Kliniken nicht "rechnet"
  • ...

Insgesamt geht der Trend allerdings durchaus zu Aufwandsentschädigungen für PJler und zum Teil auch für Famulanten - man muss hier lediglich nach einer entsprechenden Stelle suchen.

Wovon lebt man in der Zeit?

Wovon lebt man in den fünf Jahren Studium zuvor?

Finanzielle Unterstützung der Eltern, BAföG, Neben- oder Studentenjobs, Studienkredit, ggf. Stipendien oder auch den eigenen Ersparnissen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Vom Geld der Eltern, BaföG, Nebenjob. Vielleicht geht auch Schulden machen ...

Weil PJler oft einen ziemlichen Mehraufwand bedeuteten. Es gibt einige wenige, die richtig fit sind und schnell eine Hilfe darstellen. Die meisten sind aber mehr Belastung als Hilfe.