Warum wird Höflichkeit oft als bloße Formalität betrachtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es etwas normales sein sollte und nicht eine positive Eigenschaft. Wenn jemand an meine Bürotür klopft und auf das "Herein" wartet, sollte das normal sein - stattdessen nehme ich diese Person positiv war, obwohl es das Grundnormalste ist anzuklopfen und zu warten.

Höflichkeit bzw. höfliche Verhaltensweisen sind Formalitäten. Aber das heißt ja nicht, dass das deshalb etwas schlechtes ist.

Weil es als selbstverständlich betrachtet wird, was es eigentlich auch sein sollte... dennoch ist das natürlich eine sehr lobenswerte und wertvolle Charaktereigenschaft.

Höflichkeit wird oft als bloße Formalität betrachtet, weil sie in einer Welt voller Schwäche und Nachgiebigkeit als nutzlos angesehen wird.

Die Frage, die man stellen sollte, ist in meinen Augen eigentlich eher die, warum man heutzutage Formalitäten als überflüssig betrachtet.

Solche sind wichtig, um das Zusammenleben zu vereinfachen und stressfreier zu gestalten.

Aber die Leute sind lieber gestresst und regen sich über andere auf, anstatt ein paar einfache Grundregeln zu beachten!