Warum wird Hitler immer noch so thematisiert?
Es ist vorbei! Es ist nicht unsere Geschichte! Man muss mal damit abschließen können!
Durch das ständige Wiederholen der Geschichtsbelehrung werden die Menschen doch auf solche Gedanken erst gebracht.
1 Antwort
Nein. Man muss das immer und immer wieder wiederholen und anderen davon erzählen und sie aufklären. Weil das darf NIEMALS vergessen werden, weil es eben so unfassbar schlimm war. Wir dürfen das niemals vergessen und müssen alles dafür sorgen, damit genau das nicht nochmal passiert.
Vor allem weil es eben genug Menschen gibt, die das wollen und dafür sorgen wollen dass es passiert. Und dumme Menschen rennen da hinter her.
Also dürfen wir die Taten niemals vergessen und gemeinsam dafür sorgen, dass es nich nochmal passiert.
Also durch die Wiederholung sollte eigentlich das Gegenteil ausgelöst werden und nicht, dass Leute das als Idee bekommen. Jeder gesunde Menschenverstand versteht das
Doch! Ganz andere Probleme müssen gelöst werden und keine die schon seit Jahrzehnten in der Vergangenheit liegen. Unsere Zukunft muss gesichert werden, in der Vergangenheit können wir NICHTS ändern, aber die Zukunft können wir steuern. Also, GENUG IST GENUG
Genau, die Zukunft können wir steuern – indem wir aus der Vergangenheit lernen. Wer Geschichte vergisst oder bewusst ignoriert, läuft Gefahr, die gleichen Fehler zu wiederholen. Dein Argument klingt vernünftig, aber genau mit dieser Haltung haben Menschen früher schon Katastrophen zugelassen. Es geht nicht darum, in der Vergangenheit zu leben, sondern die Mechanismen zu erkennen, die damals funktioniert haben – und die leider auch heute wieder funktionieren. Wenn du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst, dann bist du genau das beste Beispiel dafür, warum wir weiterhin aufklären müssen.
Sorry, aber wie gesagt, haben wir ganz andere Probleme zu lösen. Z.B. Wirtschaft, Arbeitslose, Migration, Sicherheit, Inflation, Abwanderung unsere Firmen, etc. etc. etc.
Als ob man sich nur um ein einziges Problem kümmern könnte. Genau solche Krisen – Wirtschaft, Sicherheit, Migration – sind oft der Nährboden für Hetze und Extremismus. Wer aus der Geschichte gelernt hat, erkennt, wie gefährlich es ist, wenn Populisten diese Themen nutzen, um Sündenböcke zu erschaffen. Also ja, wir müssen uns um all das kümmern – und gerade deshalb darf man die Vergangenheit nicht vergessen.
Irgendwann muss genug sein. Wir haben ganz andere Probleme wo Aufklärung erforderlich ist.