Warum wird hier vielen Fragestellern einen „reingedrückt“?
Oft wenn es um durchaus belastende Themen geht, wird der Fragesteller nicht validiert, sondern regelrecht abgewertet und als blöd abgestempelt.
Nicht einer Meinung sein ist das eine, aber das andere ist ja, gar nicht die gesamte Frage gelesen zu haben und oft vorschnell einen „reinzudrücken“. Ich hab die Erfahrung schon gemacht, und das ist wenn ich mir das so durchlese überhaupt kein Einzelfall, sondern total normal.
Ich frage mich, was der psychologische Hintergrund dafür ist. Wollen sich die Antwortenden einfach nur über den Fragesteller stellen? Sind die auch im echten Leben so, dass sie so austeilen? Oder geht es einfach nur darum, zu rebellieren, so Motto Hauptsache dem Fragesteller nicht zustimmen.
manchmal entsteht ein regelrechtes lächerlich machen über den Fragesteller in den Kommentaren eines Beitrags.
Wie sehr ihr das?
3 Antworten
Das "Warum" kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich sehe auch immer öfter, dass viele bei Problemen keine Tipps geben wollen, sondern einfach nur auf dem Fragesteller rumhacken oder mit dem Spruch "Geschichten aus dem Paulaner-Garten" kommen, wenn sie nicht haargenau dieselbe Situation selbst erlebt haben.
Das sehe ich nicht nur hier, sondern z.B. auch auf Instagram oder besonders auf Threads. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute einfach nur unreflektiert ihre Gewaltfantasien rauslassen wollen. Warum auch immer. Vielleicht brauchen sie ein Ventil für ihren anstrengenden Alltag oder versuchen etwas mehr Pepp in ihr langweiliges Leben zu bringen.
Wie viele andere auch deutest du an o0hne konkrete Beispiele zu nennen. Auch das ist hier sehr oft zu vertreten. Warum macht man das?
ich denke, um die Tagesaufgaben zu erfüllen oder um sich wichtig zu machen und Punkte zu sammeln.
Am Ende weiß man nicht ob du Recht hast oder ob du das nur falsch siehst :)
Das manche hier gerne auf Fragestellende los gehen ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.
Denke manchen befriedigt es, statt Leuten zu helfen, lieber nochmal drauf zu treten.
Wahrscheinlich aus Frust persönlichen Problemen oder sonstiges schwachen geistigen Eigenschaften.
Manche Versuchen aber auch zu helfen, auch wenn vlt nicht immer der Fall ist.