Warum wird hier ein Ablativ verwendet?

1 Antwort

Zu 1.

responsum erat: ... dem aus einem Orakel heraus geantwortet worden war. Also quasi "Es war ihm geantwortet worden" - daraus erklärt sich das -um.

Zu 2.

"ceteris Cyclopibus convocatis" ist ein ablativus absolutus. Der Ablativ wird verwendet, weil ein ablativus absolutus immer den Ablativ braucht. ;-)

Zu 3.

ardenti wäre hier ein Adjektiv, passend zum Pfahl. Das Adjektiv ardens bildet den Ablativ auf die Endung "-i".