Warum wird gebildetes BaCO3 bei der Titration mit HCl nicht angegriffen?

2 Antworten

Kannst du mal die ganze Aufgabe präsentieren?

Normalerweise wird Bariumcarbonat durch HCl angegriffen. Wenn es da nicht tut, fallen mir nur zwei Optionen ein:

1) Die Vorlage ist durch eine andere Reagenzie (z.B. NaOH) so stark alkalisch, dass sie das Bariumcarbonat durch ihren hohen pH-Wert zunächst(!) schützt.

2) Der Experimentator ist durch eine verschmutzte Schutzbrille so stark visuell beeinträchtigt, dass er neben die Vorlage titriert und sich wundert, warum der Tisch nass ist.

LG
MCX

BaCO3 wird sehr wohl von HCl unter CO2 Bildung gelöst.