warum wird es einem übel wenn man sich im kreis dreht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat Otholiten im Innenohr. Das sind kristallartige Steinchen. Sie lösen sich bei ruckartigen Bewegungen aus ihrer Verankerung und schwimmen unkontrolliert im Gleichgewichtsorgan. Unser Gehirn erhält so die Information, dass wir uns schnell drehen. Bei Kindern löst dieses Beschleunigungsgefühl meistens Freude aus, bei älteren Menschen dagegen führt es zu einem Orientierungsverlust und Angstgefühl. Das liegt daran, dass der Gleichgewichtsapparat bei Erwachsenen empfindlicher ist als bei Kindern. Erst im sehr hohen Alter wird das Otholitensystem wieder unsensibler. Deswegen sieht man Großeltern häufiger mit ihren Enkeln auf der Achterbahn als Eltern mit ihren Kindern.

weil die innenohrflüssigkeit ( im gleichgewichtsorgan im innenohr) durcheinander gerät

Weil die Flüssigkeit im Innenohr rumschwappt wie sonstwas.

information overkill gleichgewichtssinn sitzt im ohr und versucht sich mit anderen sinnen im raum zurechtfinden ist auf schwerkraft angewiesen zusätzliche info durch drehung system stürzt ab

Weil das Gleichgewichtsorgan überfordert wird.