Warum wird eine Dampflokomotive auch Dampfross genannt?

7 Antworten

Weil sie in der Zeit im Einsatz war, als Lasten von Pferden gezogen wurden - es ist halt kein echtes Ross, sondern ein Dampfross.

Von Experte zetra bestätigt

Das stammt aus der Zeit so etwa Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Dampflok mehr und mehr die Pferde als Zugtiere für schwere Lasten ablöste. Im Deutschen gabs dann den Begriff Dampfross, im Englischen den Begriff steam horse. Später verdrängte dann noch LKW und Trecker das Pferd völlig als Zugtiere.

Aus jener Zeit stammt folgender Witz:

Ein Kunde kauft beim Metzger ein Stück Wurst und als er es zu Hause aufschneidet, entdeckt er darin eine Schraube. Er geht zurück zum Metzger, um sich zu beschweren. Der meint darauf: "Da können Sie mal sehen, wie die Technik mehr und mehr das Pferd verdängt."

zetra  24.08.2021, 14:25

Verdrängt..

ich würde mal tippen..... im wilden westen gabs hauptsächlich pferde die iwas bewegt haben. also kutschen oder ähnliches. dann kam die eisenbahn... und die hat auch was bewegt / gezogen.

ross isn anderer name fürn pferd... daher... dampf-ross.

Ak34715
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das kommt noch aus der Zeit der Kutschen: Rösser = Pferde

Ak34715
Fragesteller

Interessant.

Die ersten Straßenbahnen in z.B. Berlin wurden von Pferden gezogen. Ich denke daher. Odee die Geräusche, das Ross ( Pferd ) schnaubt machmal bei Anstrengung, die Dampflokomotive auch

Ak34715
Fragesteller

Die Dampflokomotive schnauft.