Warum wird der Vorname Sean eigentlich "John" gesprochen? Habe ich da in englisch nicht aufgepaßt?
10 Antworten
Sean = John und wird recht ähnlich ausgesprochen (jedoch nicht völlig identisch - Du kennst doch Sean Connery). Es ist gälisch. Ähnliches gilt für Seamus = James.
Es ist die irische Version des Namens 'John', ganz einfach. Kannst hier Weiteres dazu lesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Sean
Weil das kein englischer Name ist, sondern ein (schottischer? irischer? walisischer? weiß nicht genau).
Wird doch nicht John ausgesprochen. Die Engländer tun sich mit dem Französisch schwer: Sean=[sOOn]=[schoon] Alles Klar? =D Die Versuchens mit SCHOON . Da dass den meisten aber zu schwer ist, machen sie John draus.
Wird er doch gar nicht.
Sean: Schoon (das "o" wie das englische "a" in z.B "all" ausgesprochen)
John: Dschonn
Dean wird ja auch Dien ausgesprochen. Da frägt powerbauer schon richitg
Jedenfalls kommt es darauf an, wie der Fragesteller denn denkt, dass er ausgesprochen werden sollte.
Dann könnte ich u.U. erklären, warum dem nicht so ist. ;)
Ich dachte schon, dass er "Schohn" gesprochen wird, aber ich verstehe nicht, weshalb das "S" anders gesproch wird, es heißt doch auch Sunday und nicht "Schanday"!
Ich denke mal, dass hängt einfach mit der Zusammenstellung der Buchstaben zusammen. S+E+A+N, ergibt eben "Schohn". Genau wie "Shawn" - wird ja genauso ausgesprochen. Kann aber auch dialektbegründet sein. Schottisch, Irisch,... Mit der Zeit kamen da einfach die seltsamsten Sachen heraus. Bei "Sean" liegt es sicherlich am letzten Buchstaben, dem "n".
Nein,Seamus würd NICHT James ausgesprochen!!!