Warum wird der TSG Hoffenheim „Hoppelheim“ genannt von anderen Fußballfans?

2 Antworten

Das ist eine Anspielung auf den Mäzen Dietmar Hopp, der in die Mannschaft viel Geld investiert hatte, um diese in die Bundesliga zu führen. Sein Nachname wird oft abfällig benutzt, da er dem Vereinsnamen der TSG 1899 Hoffenheim ähnelt.

Weil Hoffenheim früher nur ein Dorfverein war, den niemand kannte, und heute mit Hopps finanzieller Hilfe jetzt Bundesligist ist, sehen ihm das viele Fußballfans übel und daher dieser abfällige Spitzname. Es gab damals bei Hoffenheims Aufstieg und in den Jahren danach viele starke Anfeindungen gegen Dietmar Hopp und Hoffenheim, besonders aus Dortmunder Kreisen. Man will einfach keine Retortenklubs.

Eine weitere abfällige Bezeichnung für den Verein ist 18,99€ Hoffenheim, als Anspielung auf Geld und Käuflichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
carlooffiziell
Fragesteller

Danke für dieses ausführliche Kommentar und ihre Mühe! :)

*Hoppenheim dachte ich eher

Das ist der Grund:

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TSG_1899_Hoffenheim

96%🗣

 - (Bundesliga, Verein)
carlooffiziell
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe!

Ich habe immer nur „Hoppelheim“ gelesen. Vielleicht um den Verein zu verniedlichen. Grüße!

Superturk  30.09.2023, 07:45

Was bedeutet das: 96%🗣

carlooffiziell
Fragesteller
@Superturk

Ich denke das ist der Anteil an Dietmar Hopp oder wie viel Prozent er besitzt vom Verein. Viele Fußballvereine wurden doch zum Geschäft (Aktien usw.) Also ist nur eine Vermutung von mir.