Warum wird der Musikgeschmack immer dümmer?

13 Antworten

Viele wollen zur Allgemeinheit dazugehören. Wollen keine Aussenseiter sein, die von anderen ausgegrenzt werden. die Musikindustrie reagiert darauf mit massenkompaktibler Musik. Aber es gibt trotzdem immer gottseidank noch Menschen, die anders sind und auch anders sein wollen. Dazu gehört der Musikgeschmack bei den einen, bei den anderen der Kleidungsstil oder die Lebensphilosophie. Ich bin immer wieder froh, wenn ich Leute kennenlerne, die nicht mit der Masse mitschwimmen. Mir muss ihr Geschmack nicht gefallen, ich muss ihn auch nicht teilen, aber interessanter als die Herdentiere sind sie schon. Mein Musikgeschmack unterscheidet sich auch deutlich von dem Großteil meiner Altersgenossen. Auch die angesagten Musikrichtungen der Jugend langweilt mich unsäglich. Deshalb bin ich froh, wenn ich ein, zwei- oder dreimal im Jahr Gleichgesinnte auf einem Festival treffe und beruhigt feststelle: ich bin nicht alleine und der Nachwuchs ist gesichert ;-)

Lieber MrPlutonium

Nun, das ist meiner Meinung nach eine stark verallgemeinerte Aussage und, wie hier auch schon erwähnt, eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Zudem finde ich es ein wenig arrogant, Lieder, die offensichtlich keinen tieferen Sinn haben, als dumm zu bezeichnen.

Was spricht dagegen, "Dusch, Dusch, Dusch" zu hören? Ist es Pflicht, in jedem Stück, das man sich anhört, eine Moral oder hintergründige Botschaft zu finden? Musikwahl ist Geschmackssache. Wenn sich jemand nicht bei jedem Lied Gedanken machen will, sondern einfach den Beat "geniesst" oder den Rhythmus anregend findet, ist das doch nicht punktum dumm?

Ausserdem muss es dich ja nicht stören, wenn sich Dein Gegenüber im Zug Dubstep anhört - sofern Du nicht direkt davon betroffen bist, einer alternativen Band angehörst oder Musik verkaufst. Du kannst nach wie vor deinem Musikgeschmack nachgehen und dich mit Gruppen und Sängern eindecken, die deinem Gusto entsprechen.

Ich würde nicht sagen, dass der Musikgeschmack verblödet, sondern, dass er sich einfach ändert. Nachfrage passt sich ja bekanntlich dem Angebot an - und das ist in den letzten Jahren was die Auswahl betrifft ziemlich gewachsen. Früher war es nicht möglich, einen so starken Beat herzustellen, wie man ihn in modernen Liedern findet. Heute hingegen, im Zeitalter der Computer und Synthesizer, bestehen viel mehr Möglichkeiten, Musik zu machen. Und diese Möglichkeiten werden auch vollumfänglich ausgeschöpft. Dabei bleibt herkömliche Musik zugegebenermassen ein wenig auf der Strecke - zumindest was die Charts betrifft.

Entwicklung nennt sich das - weder gut noch schlecht.

Lg, LeMoi

MrPlutonium
Fragesteller

Ich finde es ja schlimm, dass z.B. ich wegen meiner Leidenschaft für Lieder mit tieferem Sinn beleidigt werde in der Schule!

Viele Leute bilden sich ja ein, dass diese Lieder wo es nur Disko, Party heißt, die tiefsinnigen Lieder sind!

LeMoi  03.07.2012, 14:37
@MrPlutonium

Gut, zugegeben, das ist lästig. Dieses Problem ist dann aber weniger eine Frage der Musik an sich, als eher eine der Reife Deiner Mitschüler. Sagen wir mal, wenn Du 18, 20 Jahre alt bist und Dein Umfeld so reagiert, dann sind Deine Mitschüler ausgesprochen unreif.

Wenn Du hingegen aber anfangs Pubertät stehst, 12 Jahre, dann ist diese Reaktion an sich ganz normal. Wenn man jung ist, hat man seinen Geschmack noch nicht gefunden, hat wahrscheinlich auch eine wesentlich kleinere Auswahl an bekannten Musikstücken, die hauptsächlich aus Charts-Stürmern besteht. Da orientiert man sich öfters an beliebter Musik, um - wie hier auch schon von jemandem erwähnt - dazu zu gehören. Die etwas reiferen Mitschüler - jene, die sich in ihrer Musikwahl schon festgelegt haben und nicht direkt an den Charts festhalten - werden dann oftmals als befremdend wahrgenommen.

Pop-Musik kannst du halt in die Tonne treten. Im Mainstream findet man nichts anspruchsvolles, denn die meisten wollen keine anspruchsvolle Musik mit Tiefe und Hintergrund, sondern nur irgendwas was knallt.

Leider wegen der Musikbranche! Viele Menschen lassen sich nun mal zu sehr beeinflussen..

Weil die Leute gute Laune und für die Zeit in der sie feiern eine Perfecte Welt haben und nicht während man in der Disco is :Das Leben ist Schei**e,der staat blabla..3. Welt..

Aber ich höre nicht nur solche musik..ich höre auch gerne Tiefgründigere Musik