warum wird der knöchel dick wenn man umknickt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bänder und das Gewebe des Gelenks, Bindegewebe, Muskeln überdehnst, oder auch stauchst, quetscht, hast du im Besten Fall Überlastungsbedingt eine Reizung, im entzündlichen Prozess werden Mikroschäden repariert, dabei geht Wasser ins Gewebe.

Im schlechteren Fall reißen Blutgefäße, oder werden zerquetscht. Dann folgt ein Bluterguss und durch das ins Gewebe sickernde Blut direkt eine Schwellung, zu vuel Material. Zum Heilen und zum Abbau eird entzündlucher Prozess benötigt, siehe oben. Mehr Schwellung.

Im richtig schlechten Fall sind Bänder gerissen, ggf. Knocher gebrochen und viel Gewebe wurde zerschert, zerfetzt. Massive Einblutung ins Gewebe. Der Bluterguss wird sichtbar, der Fuß bunt. Starke Schwellung durch das viele Blut. Und noch stärkere Schwellung beim beginnenden Heilen, Wasser und Immunzellen müssen ins,Gewebe, statke Durchblutung drr unbeschädigten Teile, um das zu erlauben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Bei einer Bänderdehnung (auch Supinationstrauma genannt) rührt die Schwellung des Knöchels vom ins Gewebe eintretender Flüssigkeit her, das ist ein Schutzmechanismus, um die Verletzung vor weiteren äußersten Gewalteinflüssen zu schützen und die Heilung zu fördern - genau wie bei einer Entzündung. Die Flüssigkeit tritt über die Kapillaren in die die Verletzung umgebenden Gewebeschichten ein und durchtränkt sie - dadurch wird der Knöchel dick.

https://www.beuthel.de/blog/baenderdehnung-das-hilft

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Supinationstrauma

Das kann verschiedene Ursachen haben, je nachdem wie stark du umknickst etc.

Was meine persönlichen Erfahrungen sind: eine Bänderüberdehnung bzw ein Bänderriss. Wenn du Schmerzen hast bzw der Knöchel nicht anschwillt, würde ich einen Besuch beim Arzt empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dein Körper versucht es schnell zu reparieren und das du keinen Schmerz empfindest. Dein Körper schickt da Blut hin und darum wird der Knöchel dick.