Warum wird das Wort Handwerkszeug genau so geschrieben?

3 Antworten

Ist das eine Frage für Grundschullehrer oder für Grundschüler? :D

Wenn es für Schüler ist geht es vermutlich einfach um Großschreibung > das Zeug

Und ansonsten vllt woher das s kommt > Des Handwerks Zeug? Genitiv? Keine Ahnung mehr, Deutsch ist lange her

sharii592
Fragesteller

Grundschüler

Ja, das ist ein Nomen. Das Handwerkszeug. Wenn ein Artikel davor funktioniert, kann man sich sehr sicher sein

Weil es so geschrieben wird.

Hast Du noch weitere Fragen?

sharii592
Fragesteller

Danke! Man soll aber auch begründen können warum es so geschrieben wird. Sowas steht in einen Grundschul Deutschheft 🙈 Im Bereich Nomen.