Warum wird das Kaninchen aggressiv, wenn man ihm einen Kehrbesen oder einen anderen derartigen Gegenstand hin hält?

2 Antworten

Das ist ein weit verbreitetes Phänomen unter Hauskaninchen^^.

Meistens wollen sie einfach ihr Revier verteidigen und finden, dass dieses Teil keine Daseinsberechtigung dort hat. Vor allem, weil es sich bewegt, wenn du es hältst. Es bewegt sich, riecht aber nicht nach Leben, sondern seltsam und das irritiert sie. Da geht's erstmal nach Angriff. Schüsseln, die stehen, sind etwas anderes, denn erstens ist Futter oder Wasser darin -> positives Erlebnis, und zweitens bewegen die sich nicht so sehr, sondern stehen herum, wie es sich gehört. Aber wenn sie bewegt werden, ist das nicht normal und kann gefährlich sein. Deshalb wird es angegriffen^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Ich denke ds männliche ist das ranghöhere und deshalb hat es auch die Verantwortung. Es fühlt sich von dem Besen bedroht was ich absolut verstehen kann. Das knabbern soll ein bisschen wie beißen sein.

Meine machen das auch und schlagen auch danach. Am besten nicht machen weil es sich dadauch möglicherweise reinsteigert und sich dann auch von einer hand bedroht fühlen kann. Falls es zu dieser Situation kommt den Besen oder anderen gegenstand schnell wegtun.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins
Jnthnbr
Fragesteller
und nicht nur unser männliches Kaninchen, sondern auch unser weibliches Kaninchen macht das so.

Das steht aber auch in dem Absatz unter den Bildern. Also ich glaube jetzt nicht, dass das etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Aber an dem mit der Bedrohung könnte gut was dran sein.

Ninchenpony  15.08.2021, 13:40
@Jnthnbr

Tschuldigung, habe ich falsch gelesen. Alle können sich natürlich bedroht fühlen nur wäre es kein Wunder wenn es ein paar nicht jucken würde.