Warum wird bei Fernsehwerbung meistens nie der Preis gezeigt?

4 Antworten

Ich vermute das sind zwei verschiedene Dinge.

Prospekte werden von pontentiellen Kunden meist nur höchstens ein mal angeschaut. Entweder sind sie dann vom Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt oder nicht. Wenn sie da keinen Preis sehen, dann wollen sie eher nicht kaufen.

Bei Fernsehwerbung geht es weniger darum ob Kunden es kaufen wollen sondern darum ob Kunden es besitzen wollen. Die schauen sich Werbungen sehr oft an und sollen nicht immer wieder daran erinnert werden, dass es Geld kostet, sondern hauptsache sie wollen es haben und wenn sie es haben wollen, können sie sich ja immer noch über den Preis informieren.

Salue

Du musst hier unterscheiden. Bei Produkten die man zum Leben braucht gibt es viel Konkurrenz und der Unterschied ist vielfach nur der Preis. Ist man im Vergleich günstiger, legt man die Werbung auf den Preis aus.

Viele beworbene Produke aber sind zum Leben eigentlich unnötig. Sie fallen unter den Begriff des "Life-Styls". Man verkauft also ein "Lebensgefühl" zeigt dem Konsumenten auf, wie viel schöner das Leben mit diesem Produkt ist. Der Preis ist nebensächlich, wenn der Kunde von dieser "Verbesserung der Lebensqualität" überzeugt werden kann.

Tellensohn

DinoMath  17.08.2021, 18:23

ich hätte es nicht ganz so formuliert, aber ist durchaus auch ein Punkt: bei Prospekten geht es viel mehr darum, dass die Kunden das, was sie sowieso kaufen werden, am liebsten in einem bestimmten Laden kaufen

Tellensohn  17.08.2021, 18:30
@DinoMath

Ja, da kommt der "Angeltrick" dazu. Man weisst in der TV-Werbung darauf hin, dass man ein bestimmtes Produkt als Aktion diese Woche mit 50% Rabatt verkauft. Es kann gut sein, dass diese Ladenkette sogar ein wenig drauflegt. Die Idee ist aber, dass der Kunde dann auch noch andere Produkte dort kauft, weil er glaubt, alles sei relativ günstig dort.

Bei uns in der Schweiz sind es zwei Grossverteiler, die in jedem Sport wechselnde Produkte aufzeigen, die im Moment sehr günstig sind.

Tellensohn

Das hat eine Menge Gründe. Zum einen ist TV-Werbung sehr oft nichts anderes als Markenwerbung. Also nicht für ein ganz bestimmtes Produkt, sondern für eine Produktgruppe oder eine Marke als Ganzes. Zum anderen ist der Werbetreibende in der Glotze, anders als bei einem Prospekt, selten der, der auch den Vertrieb macht. Das heißt, die Preise sind in Hamburg uU anders als in München. Dazu kommt, dass TV-Werbung teuer ist, also länger laufen muss. Auch da können sich die Preise zwischenzeitlich ändern. Und schließlich ist TV-Werbung eher als genereller Anreiz gedacht, für das Nachdenken und Appetit-Machen. Da braucht (will) man keine Preise. Es sei denn, es ist etwas, das herausragend billig angeboten werden kann. Und dann gibt es durchaus Preise auch hier (siehe Dacia oder 1x1).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man möchte dich locken diese Produkte zu kaufen und dabei würde der Preis einen manchmal abschrecken.Der Fokus soll nur auf dem Produkt liegen und der mögliche Käufer soll es zuerst kennenlernen