Warum wird bei der Anlage eines Gartenteichs eine Mindestwasser tiefe von 80 cm empfohlen?

5 Antworten

Im Sommer wegen Verdunstung, Temperatur ist stabiler (was sehr wichtig für Lebewesen ist)

Weil im Winter sonst der ganze Teich zufriert. => Fische und Pflanzen tot.

Für die Pflanzenökologie im Sommer ist das auch besser, da sich der Teich dann nicht so aufhitzt, sondern seine Temperatur langsam verändert.

Weil alles andere eine Pfütze wäre... :D

nein. Ich denke mal das hat mit Frost zu tun. Man sollte auch wegen Frost Zaunpfähle etwa 80...100cm tief einbringen, damit sie durch Frost nicht schief werden. :)

Ich vermute wenn er flacher ist, kann er schneller umkippen bzw. austrocknen.

Er wird zu warm und kann keinen Sauerstoff speichern. Die Lebewesen haben zu wenig Platz.

Damit Pflanzen (und Fische) im Winter überleben können