Warum will Firefox beim Schliessen des Programms etwas zur Mozilla Foundation schicken (pingsender)?

2 Antworten

Hast du in den Einstellungen die Optionen fürs Datensenden den Ausgetellt ?

Ivan69
Fragesteller

für gewöhnlich ist sowas bei mir immer auf Aus gestellt, daher auch die Verwunderung. Hab kürzlich von 32 Bit auf die 64 Bit Version geswechselt und da ist das vermutlich als Default auf An

Hallo.

Firefox übermittelt Daten über seine Leistung und Stabilität an Mozilla, damit die Entwickler*innen ihn verbessern können. Mit Tracking hat das nichts zu tun. Dein Internetnutzungsverhalten (z.B. welche Webseiten Du besuchst) wird nicht überwacht. Da Firefox open source ist, kannst Du Dir sicher sein, dass auch nur diejenigen Daten übermittelt werden, die übermittelt werden sollen. Firefox ist keine Spyware. Hier besteht kein Grund zur Panik.

Falls Du nicht möchtest, dass Firefox ein Feedback an Mozilla sendet, dann kannst Du das einfach abstellen:
Du klickst dazu auf die drei waagerechten Striche rechts oben im Firefox, dann auf Einstellungen. In der linken Menüleiste gehst Du auf "Erweitert", anschließend wählst Du oben den Reiter "Datenübermittlung". Dort kannst Du einstellen, ob Firefox Daten übermitteln darf und wenn ja, in welchem Umfang.

Liebe Grüße

Ivan69
Fragesteller

ich habe es unten gerade geschrieben, dass mich das verwundert hat, da ich solche Einstellungen grundsätzlich deaktiviere. Beim Wechsel von 32 auf 64 Bit scheint diese Einstellung per Default auf An zu sein. So gesehen passt das.