Warum will ein händler aus china meine steuernummer?

3 Antworten

Als Privater brauchst du das nicht. Erkläre ihm das.

Das zeigt dass dein Lieferant nicht viel Erfahrung mit dem Export hat. Sprecht am besten die Rechnung vorher ab, da sollte drin stehen:

  • Von/An
  • Warenbezeichnung/Name (Audiosystem für ...)
  • Zolltarifnummer (engl.: HS Code)
  • Betrag
  • Incoterms (Versandkosten/inkl.)
  • Ursprung (Made in....)

Diese Rechnung muss dann AUSSEN an der Sendung sein, am besten in einer aufklebbaren Doku-Tasche mit For Customs.

Ich denke er will deine Zollnummer bzw. EORI Nummer diese erhälst du auch als Privatperson direkt beim Zoll.

mfg

Lukas3637383o3
Fragesteller

Ok dann werd ich mich da mal informieren

Antwort: Ja.

Zum 1. Juni 2018 hat die chinesische Generalzolldirektion eine Änderung bezüglich des "China Customs Advanced Manifest" (CCAM) für Luft- und Seefracht mit Blick auf die Ein- und Ausfuhr bekannt gegeben. Betroffen sind Spediteure, Versender und Empfänger.

 Für die CCAM-Anmeldung werden laut AHK Shanghai folgende Informationen benötigt:

  • Unternehmenscode(*), Telefonnummer des Versenders
  • Unternehmensname, Anschrift des Empfängers

(*)Für deutsche Unternehmen ist der Unternehmenscode die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UST-IdNr.). Unternehmen, die über keine UST-IdNr. verfügen, verwenden "9999+Handelsregisternummer".

Natürliche Personen verwenden "ID(Personalausweis)+Nummer der ID (Personalausweis)" oder "PASSPORT+Reisepassnummer".

Für chinesische Unternehmen ist der Unternehmenscode der "Unified Social Credit Code" (Steuernummer). Wie bislang auch schon müssen chinesische Exporteure außerdem ihre Zoll-Kennnummer (CR-Nummer) angeben.

Der chinesische Zoll wird in Zukunft auf eine vollständige und akkurate Warenbeschreibung achten, Sammelbezeichnungen für die Warenart sind nicht mehr zulässig.

Quelle: https://www.pfalz.ihk24.de/international/greater-china/china/export-import/import-aus-china-1286228

Lukas3637383o3
Fragesteller

Er will ja keine id vom perso sondern die steuernummer. Und die is ja eben nur bei unternehmen nötig.