Warum wickelt der elektrische Seilzug (Varo) nur noch ab und nicht mehr auf?

3 Antworten

Hallo, sicherlich hat dieser Seilzug eine Abschaltung (Schaltbügel) wenn das Seil ganz eingogen ist. Möglicherweise ist dieser Schaltbügel dauerhaft betätigt, festgeklemmt oder defekt. Dafür würde Dein geschildertes Fehlerbild gut passen. Einfach mal überprüfen. LG Lektriker

Hallo caylincamina,

dies kann an einigen Faktoren liegen, jedoch würde ich zu erst mit dem einfachsten beginnen und nachsehen ob der Taster für die Aufwärtsfahrt defekt ist. Falls du elektrische Kentnisse hast kannst du dies selbst überprüfen.

caylincamina
Fragesteller

Hallo Felix0215,

mein Danke war schneller als ich! Also noch einmal Danke für die Antwort. Der Taster ist noch in Ordnung. Das habe ich überprüft.

Hat das ganze einen Endschalter? Ist der Schalter defekt der mitteilt :"Ist oben!"?

Die Varo hat meist so eine rote Scheibe die gegen einen Metallbügel drückt wenn sie oben ist. Dahinter verbirgt sich ein Schalter.

Außerdem ist kann der funktionierende Schalter für hinunter defekt sein. Vermutlich verhindert der gedrückte hinunter Schalter die Funktion des Hinauf Schalters und umgekehrt.