Warum werden Zellokolonien und Vielzeller nur als Modelle betrachtet?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass die heutigen vielzelligen Organismen nicht von diesen abstammen, aber von welchen, die ähnlich organisiert sind.

weil sie nicht die tatsächlichen vorfahren dieser gruppen sind, sondern auch millionen jahre evolution hinter sich haben

Als was sonst? Zellen und Zellverbände haben sich weiterentwickelt. Was heute lebt, kann ähnlich sein, aber selten gleich.