Warum werden Produkte zurückgerufen?

3 Antworten

Weil Fehler passieren und absolut n i e m a l s völlig zu vermeiden sind.

  • In einem einzigen Produkt wird eine Glasscherbe gefunden. Der Hersteller ruft die ganze Charge zurück.
  • Ein Allergen wurde nicht deklariert und es fällt erst nach der Auslieferung an den Handel auf. Rückruf.
  • Eine Verpackung macht Probleme. Ein MHD kann nicht gewährleistet werden.
  • Temperaturen bei Produktion und Abfüllung wurden unterschritten.
  • Eine Maschine auf der Produktionslinie wurde nicht korrekt gereinigt.
  • Das externe Labor hat Fehler bei der Analyse gemacht. Grenzwerte wie Pestizide wurden überschritten. Rückruf.
  • Es wurden falsche Zutaten verwendet. Der unterbezahlte Lohnsklave hat in der Produktion die Etiketten eines anderen Produkts verwendet. Whatever.

Seid dankbar für jeden Rückruf den es gibt, denn dort wird zumindest nachträglich professionell gearbeitet. Wäre vor Jahrzehnten unter den Tisch gefallen. Lebensmittel waren noch nie so sicher wie heute, und es ist egal was Stammtische skandieren und der Industrie an schlechten Eigenschaften wünschen. Sie wissen es nicht besser.

Du redest selbst von Stichproben, diese gibt es. Es kann nicht alles kontrrolliert werden, dann wären die Läden leer.

Und gerade Dein Beispiel Salmonellen beim Weichkäse ( oder auch Listerien auf Schinken ) sind potentiell immer vorhanden. Wird die Ware nicht ordentlich gekühlt, vermehren sich diese rascher und werden gefährlich für den Konsumenten. War es die Transportkette ? Oder lag die Ware beim Käufer denn halben Tag im heissen Auto ? Das ist dann schon alles weit weg vom Hersteller und seinen Kontrollen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Deutschtrend
Fragesteller

Ich bin so froh dass die das tun.

Man testet nicht auf alles. Wenn man etwas testet dann wird normal das getestet was eher wahrscheinlich ist. Und das auch nur in Stichproben.

Dazu, Anlieferungen werden oft nur sporadisch getestet, weil das ja eigentlich Aufgabe des Lieferanten ist.

Ergo, es kann immer mal was passieren. Man muss das aber in Relation sehen zu viele Lebensmittel täglich verkauft und konsumiert werden.

Weil du im Regelbetrieb einer Firma oä nicht jede Ladung, oder gar jedes Produkt einzeln überprüfen kannst. Und Auswirkungen teils erst nach Auslieferung bekannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe gerne in Restaurants essen
Gast1234841  14.09.2023, 00:15

Normalerweise Werden chargen nur Stichprobenartig überprüft, wobei ich mich auch irren könnte.

Deutschtrend
Fragesteller
@Gast1234841

Doch könnte hinkommen.

Wie kommen denn solche Dinge danach raus?

Zum einen durch die Stichprobe, wie noch.

Gast1234841  14.09.2023, 00:45
@Deutschtrend

Da könnte ich auch nur drüber spekulieren und würde mal davon ausgehen, dass der Fehler entweder zeitnah am Produktionsort entdeckt, oder eben doch von Kunden, welche das Produkt gekauft haben, gemeldet wird.