Warum werden manche in Foren so unfreundlich?

6 Antworten

Mir geht's ganz genauso .

Bei persönlichen Begegnungen sieht man den Leuten ja schon vorher an , ob sie in labiler Stimmung und negativ geladen sind .

Hier im rein schriftlichen Kontakt bin auch ich manchmal richtig erschreckt , wenn ich plötzlich einen echten "Troll" erlebe .

Nötigenfalls verlasse ich dann erstmal diese virtuelle Welt und harmonisiere mich wieder in meiner realen privaten Atmosphäre !

Wenn manche schlecht gelaunten Leute eben so sind , dann können wir sie nicht retten , also halten wir Sicherheitsabstand .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und auch das sie nicht verstehen was man meint

hängt wohl mit der Problembeschreibung zusammen, die teilweise wirklich verwirrend, mehrdeutig, unverständlich oder unvollständig geschrieben wird.

Nehmen wir beispielsweise mal den IT-Bereich: Da werden weder Angaben zu Hardware oder Software, noch zu Fehlerprotokollen geliefert und man soll den Fehler aus der Glaskugel lesen. Das kann nicht gehen.

Eine nicht selten anzutreffende Ursache für unverständliche Fragen ist mangelnde Rechtschreibung. Wenn man etwas wissen will, dürfte es nicht zu viel verlangt sein, wenn man wenigstens grundlegende Dinge beachtet. Ein Forum ist keine SMS oder Textmessage auf dem Smartphone. (Wenn irgendwo z.B. der Satz stehen würde "er hat liebe genossen".... hat er nun liebe Genossen oder Liebe genossen? Da verändert nur die Gross-/Kleinschreibung von zwei Buchstaben den kompletten Sinn des Satzes.) Oder auch fehlende Interpunktion. Reden Personen, die auf Punkt und Komma in Texten verzichten, mit einem Gegenüber auch ohne Luft zu holen durchgängig monoton ohne Pausen zwischen den Sätzen?
Dann die Verwendung von Social-Media- oder Textmessage-Abkürzungen.
(Hier wird regelmässig "nh" geschrieben, wo ein/eine/einer hin gehört. Wozu? Ein gesparter Buchstabe bringt einem keinen Zeitvorteil, dafür aber einen negativen Eindruck.
Vereinfacht gesagt: Rechtschreibung ist Freeware - man darf sie kostenfrei verwenden. Aber sie ist nicht Open Source und darf sie nicht nach Belieben verändern.

Fehlerfrei muss kein Text sein. Nur wenn man bereits am Schreibstil erkennt, dass der Autor da gar keinen Wert drauf legt (was auch ein ziemlich deutliches Bild von dieser Person in der Öffentlichkeit hinterlässt!), bleibt nur der Verweis auf Suchmaschinen. Wer nicht bereit ist, ein wenig Initiative bei der Fragestellung zu zeigen, darf auch nicht erwarten, dass Helfer da mit übermässigem Enthusiasmus antworten. (Rechtschreibschwäche zieht nicht! Jeder Browser hat eine Kontrolle, die man nutzen kann!)

Output ist immer nur so gut, wie der Input. Werden die Fragen unmissverständlich formuliert, können die Antworten auch gut sein. Ist die Frage bereits dahingeklatscht, sollte man keine Hoffnungen auf helfende Antworten haben.

Das sind entweder unfreundliche Menschen oder Menschen die auf ihre Meinung beharren, egal wie gut man logisch (gegen)argumentiert. Kommt mir auch immer wieder unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was fragst du mich?
Thomi782
Fragesteller

Ja das viel mir schon auf , egal was man sagt es Gibt keine richtige Antwort nur Beleidigungen bis hin zu dumm minderbegabt unfähig solche worte

Weil sie sich das in der Anonymitaet der Foren einfach leisten koennen!

Hier ist alles mehr oder weniger anonym. Das sind m.m.n. genau diejenigen, die im realen Leben ziehmlich schüchtern sind und sich nicht zu wehren wissen.

Thomi782
Fragesteller

Danke für die Antwort,es kann ja sein,das welche eine Fragestellung nicht verstehen obwohl die Frage nicht dumm ist, aber gleich patzig zu werden ist nicht in Ordnung

Zweistein2k22  17.11.2022, 15:08
@Thomi782

Gut möglich, dass diejenigen die Frage als Unterstellung oder Beleidigung auffassen. In dem Fall könnte man erst nachfragen, statt patzig zu werden.

Dumme Fragen gibt es nocht, nur dumme antworten

VictorVector  17.11.2022, 15:25

Es heißt aber auch: "Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderem zu."

VictorVector  17.11.2022, 15:32
@Zweistein2k22

Es ging nun aber mit meinem Kommentar um DICH!

Wenn du vermutest, dass Andere die Aggressiv auf Fragen reagieren, im reellem Leben schüchtern etc. pp. sind, dann könnte man ja auch meinen dass du ein solcher im normalen Sprachgebrauch als "Lappen" bezeichnet bist? Bist du so jemand?

Dumme Fragen gibt es nocht, nur dumme antworten

Und richtig, gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.

Zweistein2k22  17.11.2022, 15:34
@VictorVector

Ersten, nein denke nicht dass ich ein Lappen bin ^^

Zweitens, wo ist das Problem, wenn jemand dumm ist? Lass doch denjenigen dumm sein... da muss man nicht aggro werden