Warum werden manche Äpfel nach dem Aufschneiden schneller braun als andere?

4 Antworten

Beim Aufschneiden eines Apfels werden die Zellwände zerschnitten. Die darin befindlichen Polyphenole, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, und Enzyme reagieren mit dem Sauerstoff der Luft und es kommt zu einer Oxidation, der braunen Farbe. Um diese Reaktion zu verhindern, muss man den Sauerstoff fernhalten. Dazu reicht es, das Obst mit Frischhaltefolie eng einzuwickeln. Auch die Zugabe von Säure, zum Beispiel in Form von Zitronensaft oder weißem Essig, unterbindet die Oxidation. Die Braunfärbung ist übrigens nicht schädlich, das Obst sieht nur weniger appetitlich aus.

Es hängt vom Eisengehalt im Apfel ab. Die Eisenmoleküle reagieren im aufgeschnittenen Apfel mit dem Sauerstoff der Luft. diese Reaktion ist letztlich nichts anderes als schlichte Rostbildung. Je mehr Eisen also im Apfel, umso schneller "rostet" er. Eisenhaltige Äpfel sollten bevorzugt werden, denn Eisen wird gebraucht, um im Blut Sauerstoff zu transportieren. Im Hämoglobin, dem Blutfarbstoff, sind Eisenmoleküle eingeschlossen, die den Sauerstoff von der Lunge in den Körper bringen. Ke mehr Eisen, umso besser die Sauerstoffversorgung.

Mir ist aufgefallen, dass saure und unreife Äpfel deutlich schneller braun werden als süße und reife Äpfel.

Nach deiner Aussage kann ich ja daraus schließen, dass süße und reife Äpfel mehr Eisen und Vitamin C haben. Ist das korrekt?

0

Es hängt vom Vitamin C und Eisen Gehalt ab, denn Vitamin C ist ein antioxidant, d.h. es verhindert, dass das Eisen mit der luft oxidieren kann und der Apfel braun wird!

Warum wird banane oder so nicht braun, wenn man zitronensaft dazugibt?

wenn man über die z.B. aufgeschnittenen Äpfel Zitonensaft gibt werden die ja nicht so schnell braun, aber warum ist das so?? begrundung: keine vorhanden

...zur Frage

Essen streng religiöse Menschen eigentlich Äpfel?

Hi, ich wollte mal fragen ob streng religiöse Menschen eigentlich Äpfel essen. In der Bibel heisst es ja, dass Adam und Eva nicht von dem verbotenen Baum essen dürfen. Und die Früchte von diesem Baum sind ja Äpfel. Danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Wo lasse ich die geschälten Äpfel damit sie nicht Braun werden?

möchte nachher einen Apfelkuhen backen, wenn ich jetzt schon die Äpfel schäle und klein schneide, wo lasse ich sie denn damit die nicht Braun werden?

...zur Frage

Warum werden andere schneller braun als andere?

EINE Freundin von mir ist am gleichen tag schneller braun geworden als ich. Woran liegt es?

...zur Frage

Warum werden Äpfel nicht mehr braun?

Wenn ich an meine Kindheit denke, da wurden Äpfel/ Birnen und Bananen immer nach dem Aufschneiden sofort braun. Wenn ich jetzt meinen Kindern dieses Obst schneide, können sie es den ganzen Nachmittag über essen ohne das es braun wird. Wurde das Obst so veredelt oder ist es doch genverändert. Auch musste ich früher immer jeden Tag Frischmilch holen, weil sie nicht so haltbar war, heute ist Frischmilch locker 10 Tage haltbar ! Wie kommt Das ??

...zur Frage

Äpfel und Birnen einfrieren oder wie haltbar machen / verarbeiten?

Hallo!

Ich habe einige Äpfel und Birnen zu Hause und suche nun nach Ideen, was ich damit anstelle. Besuch steht bei mir in den nächsten Tagen nicht an, so dass es sich nicht lohnt einen Kuchen zu backen... kann ich Äpfel und Birnen auch einfrieren um sie später zu verarbeiten für Kuchen oder ähnliches? Oder was würdet Ihr daraus machen? Marmelade fällt mir noch ein, aber wir sind keine großen Marmeladen-Esser ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?