Warum werden Kohlenhydrate Energielieferanten 1. Ordnung genannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kohlenhydratmast

Kohlenhydrate machen dick und krank

Verblüffend, wie standhaft die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) und andere nationale Ernährungsgruppierungen an der Kohlenhydratmast festhalten. Dabei widerlegen unzählige Studien schon seit vielen Jahren die scheinbaren Vorteile von Kohlenhydraten.

Eine gute Erklärung wieso auch heute noch, trotz besserer Erkenntnisse, Kohlenhydrate als Energieliferant 1.Ordnung gelten, findest Du hier

http://www.patric-heizmann.de/2008/06/kohlenhydrate-machen-dick-und-krank/

Hey! das ist recht einfach erklärt:

Kohlenhydrate sind der Hauptenergielieferant für den Organismus. Sie werden viel schneller als Fette in Energie umgewandelt, weil sie auch im anaeroben Bereich verstoffwechselt werden können. D.h. Wenn durch die Bewegung mehr Sauerstoff verbrannt wird, als durch die Atmung hinuzugeführt werden kann (deswegen bist du nach schnellem Rennen auch ausser Atem).

Fett als Energiespeicher wird erst dann verwendet, wenn Sauerstoff dabei ist. Deswegen kommt das nach der Anaeroben Phase.

Der wichtigste Kohlenhydratbaustein im zur Energiegewinnung ist die Glucose. Jede Körperzelle kann Glucose durch die Zellmembran aufnehmen bzw. wieder abgeben. In den Zellen der verschiedenen Organe kann sie dann entweder durch Verstoffwechselung die chemische Energie für Muskelarbeit, anabole Prozesse oder Gehirnaktivität liefern oder in Form von Glucoseketten als Glycogen (zweite Stufe der Energiereserven) gespeichert werden.

lg

laut der veralteten ernährungspyramide aus den 70ern ist das so ja. damals war das ganze noch nicht so erforscht. nach neusten ernährungswissenschaftlichen erkenntnissen kommt jetzt zuerst obst/gemüse, dann eiweiße und dann erst kohlenhydrate.

Firefly90  08.11.2010, 15:08

ps: kohlenhydrate machen satt und liefern energie, dass wird der grund sein weswegen in der "klassischen" pyramide die kohlenhydrate unten stehen als hauptgruppe.

Inverno  08.11.2010, 15:10

das ist komplett falsch... Obst ist keine Form der Energie... In Obst ist Fructose enthalten. Das wird umgewandelt in Glucose. Also Kohlehydrate...

Firefly90  08.11.2010, 23:03
@Inverno

ja ist mir schon klar, hab jetzt einfach mal kohlenhydrate als überform von nudeln, brot, kartoffeln und co gesehn. genauso hab ich obst und gemüse aufgezählt, so wie es in der ernährungspyramide ist. is ja logisch, dass obst aus ballaststoffen, fruktose, wasser und sonste was besteht die frage ging ja jetzt auch um kohlenhydrate.