warum werden kinder behindert?

15 Antworten

nein , die Mutter und auch nicht der Vater haben Schuld, wenn ein Kind behindert zur Welt kommt. Man sollte aber genau wissen welche Vorerkrankungen in den ´Familien sind, die éventuell zu einer Behinderung führen können. Vieles kann aber schon in den ersten Tagen und Wochen der Schwangerschaft abgeklärt werden, wenn man alles genau vorher wissen willsolllten sich die Eltern an den behandelnden Arzt wenden und die Ängste und Befürchtungen besprechen, wenn er nicht darauf eingeht sofort den Arzt wechsel, denn manchmal geht es um tage um etwas abzuklären, wenn man das kind aus bestimmtengründen nicht austragen möchte. Vielleicht würdste du deine Meinung ändern, wenn es einmal soweit wäre

das kann man nicht heraussehen. passiert manchmal auch ohne rauchen oder drogenkonsum. kann ja auch vorkommen, das sich das baby um die geburtnarbe umwickelt.

Kann mich der ersten Schreiberin nur anschließen. Mir wird grade bei der Frage auch ganz anders...

Ich denke es gibt niemanden auf der Welt der sich gewünscht hat sein Kind wird behindert, oder? Und auch die Aussage das man soetwas nicht will finde ich schlimm. Sowas kann man sich nicht aussuchen. Hier fällt mir wieder ein Zitat ein von Richard von Weizsäcker:,,Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann" Und das ist wirklich aus dem Leben gegriffen!

Um aber mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, die Mutter hat sicherlich manches mal eine "Mitschuld" oder sogar "Schuld" an der Situation. Das ist aber wohl der seltenste Fall denk ich. Einflüsse dafür sind z.B. Drogenkonsum. Ob nun Illegale oder legale wie Alkohol. Eine Behinderung kann aber genauso erblich bedingt sein, durch Gendefekte o.ä.

Oft hat die Mutter ie auch der Vater aber nichts damit zu tun und das ganze ist quasi eine Laune der Natur das sich etwas Fehlbildet. Genau wie ein Sauerstoffmangel während der Geburt oder später im Leben geistige Schäden verursachen kann. Es kann also quasi jederzeit jeder Mensch behindert werden...

es kann genetisch was verändert sein und sie kommen so auf die welt

es kann sein, dass durch drogeneinnahme während der schwangerschaft sich was fehlentwickelt

es kann während der geburt was passieren, zb. koma der mutter nach pda und kind mit sauerstoff unterversorgt und gehirn geschädigt

es kann während es auf der welt ist etwas mit dem kind passieren durch unfall, medikamente, krankheit oder einfach plötzliche unvorhergesehene veränderung im körper

Da kannst du nix dran ändern, außer: Du sollst euf keinen Fall rauchen daurch erhöht sich sie Chance drastisch dass was nicht stimmt.

Kinder haben Behinderungen weil etwas mit dem Erbgut nicht in Ordnung ist bzw. ein Fehler bei "kopieren" der Chromosomen passiert ist, und da kann man, wie gesagt, nichts machen, außer dass du gesuns lebst und und auch der Vater des Kindes.