Warum werden Jungs immer strenger erzogen als wie Mädchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es daran liegt, dass von Jungs bzw. Männern mehr erwartet wird. Ist in unserer Kultur lange üblich gewesen (und zum großen Teil auch heute noch), dass der Mann für die Familie sorgt und für sie Geld verdienen kann.

Manche Eltern wollen damit also ihren Sohn "abhärten". Wird heutzutage immer seltener, war aber bei mir (m16) noch so. Zum Beispiel hat man mich nicht wirklich "verhätschelt". Beim ersten Mal Skifahren auf einer großen Piste, hat es mich hingehauen. Statt mir aufzuhelfen, hat mich mein Vater locker 15 Minuten im Schnee liegen lassen, damit ich lerne aufzustehen.

Ebenso wurde mir Respekt bzw. Anstand beigebracht, wie man mit anderen Mebschen umgeht und wie man sich dementsprechend verhält

Wir waren zuhause 2 Mädchen und ein Bub. In unserer Familie wurden die Mädchen eindeutig strenger erzogen. Der Bruder hatte mehr Freiheiten und weniger Verpflichtungen. Im Nachhinein gesehen hat ihm das für sein weiteres Leben nicht viel gebracht, aber ich denke, dass sich die Erziehung immer ergibt- je nach Persönlichkeit der Eltern und natürlich auch der der Kinder.

Zuallererst: es heißt '..strenger als..'

& nein..das halte ich für ein Gerücht.

Ich würde meine Tochter deutlich strenger erziehen als meinen Sohn.

Da ist nichts mit bis nachts um 3 Uhr draußen rumziehen und stockbesoffen nachhause kommen.

zainab432  25.08.2023, 00:17

Sohn dann bitte genauso streng erziehen

Mellyssa08  25.08.2023, 00:20

Wieso nicht einfach beide gleich streng?

WiihatMii  25.08.2023, 00:42

Wenn du deine Kinder so unfair behandelst, wärst du kein guter Vater, weder für deinen Sohn noch für deine Tochter.

verreisterNutzer  25.08.2023, 05:48
@Alexander665

Welche Gründe sind das? Hoffentlich wird der Sohn dann so erzogen, dass er sich nicht übergriffug verhält.

Nachgedacht34  25.08.2023, 06:00

Hoffentlich auch nicht bei einem imaginären Sohn...

Nachgedacht34  25.08.2023, 10:57
@Alexander665

Dann solltest du besser das Futur anstatt des Konjunktivs verwenden, also "werde" anstatt "würde". Und Tatsache bleibt, dass du weder einen Sohn noch eine Tochter hast, deshalb bleiben sie imaginär. Wer hier der Gehirnakrobat ist🤣.

Alexander665  25.08.2023, 11:07
@Nachgedacht34

Wow, da hält sich wohl jemand für besonders schlau, weil er sich in der Schule ein paar Zeiten merken konnte (oder wahrscheinlich eben schnell gegoogelt) und denkt jetzt, dass es seine Außenwirkung und somit seine Argumente stärkt. Wie war denn dein Abischnitt? Erzähl doch mal! Natürlich sind diese jetzt noch "imaginär" aber es gibt wohl einen Grund dafür, das so explizit zu erwähnen. Ich bin in einem Alter da kann man gut und gerne noch von der Zukunft träumen. Die Verwirklichung deiner Ziele hast du wahrscheinlich längst versäumt, deshalb jetzt so frustriert😉 Könnte mir definitiv besseres vorstellen als mit über 40 Jabren noch solche sinnlosen Kommentare auf GF zu schreiben 😂

Nachgedacht34  25.08.2023, 11:14
@Alexander665

Dir auch noch ein schönes Leben und glaub mir, wenn du mich nicht als Gehirnakrobaten bezeichnet hättest, hätte ich mich nicht genötigt gefühlt dich auf die Schreibweise aufmerksam zu machen. Träume, lebe, alles gut! Versuche nur andere nicht vor den Kopf zu stoßen, du könntest den Kürzeren ziehen.

Immer? Der Erziehungsstil meiner Eltern...lässt sich als Laissez-faire beschreiben aber bestimmt nicht als streng und ich wurde als Junge aufgezogen