Warum werden in den Nachrichten Z.B. aus Köln feste Bilder im Hintergrund dargestellt und sie schreiben oben live aus Köln hin?

2 Antworten

Ob man im Hintergrund eines Studios ein Standbild hat oder ein Livebild einer Außenkamera ist völlig irrelevant für die Frage ob die Verbindung zum Journalisten oder Interviewpartner live oder aufgezeichnet ist. Selbst bewegtes Getüdel im Hintergrund kannst du als Aufzeichnung einspielen, wenn du unbedingt willst. Vielleicht solltest du dich mal auf das gesprochene Wort konzentrieren statt darauf ob da Autos herum fahren.

Es ist völlig sinnlos sich über solche Dinge aufzuregen, denn es liegt immer an der Ausstattung und Technik eines jeden Außenstudios das dafür benutzt wird und was an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Witterst du schon die böse und hinterhältige Systemmedienverschwörung? Falls ja: Lehrgang in Studiotechnik belegen.

Es ist sehr viel einfacher, einen Reporter akustisch zuzuschalten als mit Bild. Deshalb wird oft nur der Ton übertragen, und, weil ja im Fernsehen etwas zu sehen sein muß, ein Archivbild dazu gezeigt. Ich gehe davon aus, dass der Reporter in solchen Fällen wirklich live vor Ort ist.