Warum werden immer stille Schüler von Lehrern schikaniert?

2 Antworten

In meiner Schulzeit kann ich das von dem einer oder anderen Lehrer und Lehrerin auch bestätigen. Natürlich nicht alle!

Rückblickend würde ich sagen, dass der ein oder anderen Lehrperson ein Gang zum Psychologen gut getan hätte, da Sie anscheinend in ihrem Beruf nicht mehr zurecht gekommen sind und gerade gegenüber Schutzbefohlenen, die sich nicht wehren oder nicht wissen wie sich wehren können, ist das gerade für die Schüler eine nicht hinnehmbare Situation.
Vormittags Recht haben und Nachmittags frei. Ja ein Klischee aber bei der ein oder anderen Person hat das durchaus gestimmt.
Dass Mitarbeitsnoten Willkür sind, ist ja hinlängst bekannt. Schüchtere Schüler werden "bestraft" oder wenn SIe einfach der Lehrer auf dem Kicker hat.

Naja bin froh, dass ich den Sch*** hinter mir hab. War das eine Offenbarung, als ich das erste mal in ner Vorlesung an einer Hochschule war. Dozenten, die einen mit Respekt und Würde behandeln und nicht von oben herab...
Stehs einfach durch und schau, dass du trotz deiner Lehrer gute Noten schreibst und Sie dir nicht den Lebensweg versauen.

also bei uns wurden die ruhigen Schüler keineswegs schikaniert.

Und wenn jemand nicht aufpasst und dann aufgerufen wird, so finde ich das völlig in Ordnung um eben denjenigen wachzurütteln

Laceyyy3
Fragesteller

ja aber ich hab eine Lehrerin der das besonders viel Freude bereitet und dann die Schüler auslacht

Nordseefan  24.04.2024, 18:35
@Laceyyy3

Ok, ja die gibt es auch, so sollte das nicht sein.

Ist man selber betroffen so sollte man sich die Situationen genau notieren. Und dann kann man durchaus Beschwerde beim Rektor einlegen.

Nordseefan  24.04.2024, 18:40
@Laceyyy3

Wie gesagt: Auslachen geht nicht. Da sollte man sich wehren. Aber vorsicht: Wenn man eben so gar kein INteresse an dem Unterrichtsgeschehen zeigt kann so was auch nach hinten losgehen.