Warum werden ICC-Profile von MacBook nicht erkannt / gelesen?

1 Antwort

Für was willst Du denn ein Standart ICC-Profil installieren?

Habe mir nun den Ordner "eci_offset_2009.zip" der offiziellen Website http://www.eci.org/de/downloads#icc-profile_der_eci heruntergeladen.

Hast Du denn einen Offset-Drucker (Preis für 4-Farbdruck ca. 4 Millionen) zu Hause rumstehen?

Ein ICC-Profil wandelt ja lediglich dein PC-Dokument in ein Druckfähiges File um, passt z.B. die Tonwertkurve an einen bestimmten Drucker an. Wenn in der Druckerei 3 identische Druckwerke stehen, hat jedes Druckwerk seine eigene Druckcharakteristik, das heisst jeder Drucker hat sein eigenes spezifisches ICC-Profil. Da Du aber nicht weisst auf was für einem Drucker dein File schlussendlich gedruckt wird, halte ich deine Bemühungen zwar für lobenswert, aber absolut unnötig. Die Druckerei wird dein liebevoll eingerichtetes ICC-Profil einfach löschen und durch ihr eigenes ersetzen.

Ich denke das was Du suchst ist ein Farbprofil, die kannst Du ganz leicht selbst herstellen. Am besten in Photoshop da es dort die meisten Einstellmöglichkeiten gibt. Dort machst Du dann ein Coated und Uncoated Profil (etwas das Du erkennst z.B. Paupau158-Coated) für die unterschiedlichen Druckpunktzunahme bei unterschiedlichem Papier und gut ist.

Mit cmd/ctrl+shift+K öffnest Du die Farbeinstellungen in Bridge, drückst den Button "gespeicherte Farbeinstellungsdateien anzeigen" das öffnet dir den Ordner wo Du deine Farbprofile ablegen kannst. Danach sollte es reichen die Bridge neu zu starten.

Diese Profile kannst Du jeweils in deinem Arbeitsprogramm aufrufen, aber ich empfehle dir die Bridge zu verwenden, denn dann stimmt das Profil jeweils in allen Adobe Programmen wo Du arbeitest. Zu beginn der Arbeit einfach in die Bridge ctrl/cmd+shift+K Coated oder Uncoated auswählen und alle Programme arbeiten mit diesem Farbprofil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung