Warum werden es immer weniger Christen in Deutschland?

IchinderStadt  11.01.2024, 00:08

Ist das so?

Wenn ja, dann zeig uns bitte deine Quellen.

Urudt
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Das ist nicht ganz richtig. Viele Christen verlassen die Kirche wegen Unzufriedenheit oder der Kirchensteuer, nicht wegen Apostasie.

Bild zum Beitrag

Bitte auf die Grafik klicken.

Quelle

Zudem muss man bedenken, dass Ostdeutschland sozialistisch war!

 - (Christentum, Gott)
  1. Entwicklungsstand (man sieht weltweit recht deutlich, dass der Entwicklungsstand eines Landes negativ mit der Anzahl an Religiösen korreliert)
  2. Die Kirche hat sich einige Dinge schlimme geleistet. Von denen, die immernoch Christen sind, sind viele nicht mehr in der Kirche.

Die christliche Religion erfährt heutzutage eine gewisse Sättigung, wobei etwa 80 % der Gläubigen ihre eigenen Überzeugungen und Praktiken gestalten. Im Gegensatz dazu halten sich die verbleibenden 20 %, oft ältere Generationen, an traditionelle Rituale, die allmählich in der Zeit verblassen. Es zeichnet sich ab, dass der Tag naht, an dem das Christentum eher als Begriff existiert denn als streng befolgte Religion. Bei genauer Betrachtung sind innerhalb des Christentums gewisse Regeln und Standards vorgesehen, die jedoch von vielen Gläubigen, insbesondere der jüngeren Generation, vernachlässigt werden. Diese Abweichung von den traditionellen Normen spiegelt sich auch bei älteren Anhängern wider, die häufig ihre eigenen Interpretationen und Lebensweisen bevorzugen.

Die westliche Weltsicht ist geprägt von einer Überbetonung des Individuums. Das ist für persönliche Verbindlichkeit kein richtiger Platz mehr. Die Amtskirche wird als versteinerte Institution wahrgenommen. Dann kommt auf der einen Seite die Sache mit den Kindern hoch und auf der anderen Seite traut man sich nicht mehr so richtig das Evangelium zu verkünden, weil sich jemand auf den Fuß getreten fühlen könnte. Es kommt einfach sehr viel zusammen.

Weil Gott sich ein Scheiß dafür interessiert, ob sein Volk wächst oder nicht. Er baut sich den Atheismus komplett selber, indem er Gebete ignoriert, Menschen leiden lässt usw. das neue Jahr zählt jetzt elf Tage, und weltweit haben sich schon 32.000 Menschen das Leben genommen. Und wenn von denen nur einer gebettet hat, zeigt das schon, was Gott für ein Viehzeug ist. Ich hab meine Bibel irgendwann verbrannt und das Thema war für mich erledigt, ich hab nie eine Familie, Liebe und psychische Gesundheit gehabt, und habe um nichts anderes mehr gebeten. Jetzt kommen wieder wieder die Hardcore- Christen und sag mir, Gott hat etwas besseres für mich… Hoffentlich verbietet irgendwann einer die Bibel, dieses Buch ist einfach nur gefährlich für Hoffnungen und sorgt für Enttäuschungen.